Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Überlebende bei Gedenken an Befreiung des KZ Mittelbau-Dora

Etwa 100 Menschen haben am Montag an die Befreiung des NS-Konzentrationslagers Mittelbau-Dora bei Nordhausen vor 79 Jahren erinnert. Bei der Gedenkfeier waren neben Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) auch die beiden Überlebenden Albrecht Weinberg und Jerry Wartski anwesend. Im Mittelpunkt des Gedenkens stand in diesem Jahr die Zwangsarbeit.
Jahrestag der Befreiung des KZ Mittelbau-Dora
Teilnehmende stehen während einer Kranzniederlegung am Gedenkplatz. © Martin Schutt/dpa

Im KZ Mittelbau-Dora hatten die Häftlinge seit 1943 in Stollenanlagen unter unmenschlichsten Bedingungen in Zwangsarbeit Raketen und Rüstungsgüter herstellen müssen. 60.000 Menschen waren dort inhaftiert, jeder dritte kam ums Leben. US-Truppen hatten das Lager am 11. April 1945 erreicht.

Die Zwangsarbeit habe wie kein anderes Verbrechen des Nationalsozialismus auf die Funktionsweise der damaligen radikal rassistisch strukturierten Gesellschaft verwiesen, hatte der Direktor der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora, Jens-Christian Wagner im Vorfeld der Veranstaltung gesagt. Im Mai wird das Museum Zwangsarbeit im Nationalsozialismus im ehemaligen Gauforum in Weimar eröffnen. Am Sonntag war bereits der Befreiung des KZ Buchenwald gedacht worden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean «Diddy» Combs
People news
Gewaltvideo aufgetaucht - Sean «Diddy» Combs äußert sich
Filmfestival in Cannes - Selena Gomez
Tv & kino
Selena Gomez: «Ich weiß nicht, ob ich sexy bin»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Alexander Zverev
Sport news
Zverev bereit für French Open: Masters-Titel in Rom
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte