Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kranzniederlegung für Opfer des Nationalsozialismus

Mit einer stillen Kranzniederlegung haben Mitglieder des Landtags und der Landesregierung in Magdeburg an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert. Landtagspräsident Gunnar Schellenberger sprach am Samstagvormittag das Totengedenken am Denkmal der verfolgten und ermordeten Magdeburger Sinti und Roma. «Wir sind uns aller Opfergruppen bewusst und ihrem Gedenken verpflichtet», sagte Schellenberger. Es sei eine bleibende Aufgabe, mahnend an die Verbrechen zu erinnern und entschieden dafür einzutreten, dass Menschen keine Verbrechen erleiden müssen.
Landtagspräsident Gunnar Schellenberger
Sachsen-Anhalts Landtagspräsident Gunnar Schellenberger (CDU) spricht während einer Pressekonferenz. © Ronny Hartmann/dpa/Archivbild

«Wir können nicht jedes Unrecht verhindern, aber wir können und müssen uns wappnen gegen die Ungeheuerlichkeiten, die möglich bleiben, zu jeder Zeit und an jedem Ort.» Diese Verpflichtung sei präsenter denn je. Zum Gedenken waren auch Vertreter der Stadt, der Religionsgemeinschaften und anderer gesellschaftlich relevanter Gruppen gekommen.

Eine ursprünglich für diesen Tag geplante zentrale Gedenkveranstaltung im wenig entfernten Landtag hatte Schellenberger wegen einer parallel angemeldeten Bauerndemo abgesagt. Die Landwirte hatten daraufhin am Freitag ihre Veranstaltung auf diesen Sonntag verschoben. Die Landtagsveranstaltung sucht nach einem neuen Termin für die zentrale Gedenkveranstaltung zum 27. Januar. Vielerorts im Land waren für Samstag Gedenkveranstaltungen auf öffentlichen Plätzen, in Gedenkstätten und an Mahnmalen geplant.

Am 27. Januar 1945 hatten Soldaten der Roten Armee die Überlebenden des deutschen Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz im besetzten Polen befreit. Die Nazis hatten dort mehr als eine Million Menschen ermordet. Seit 1996 wird das Datum in Deutschland als Holocaust-Gedenktag begangen. An vielen Orten werden an diesem Samstag zur Erinnerung Kränze niedergelegt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Kultur
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Slash
Musik news
Guns-N'-Roses-Gitarrist Slash trauert um Stieftochter
Eine Kopie der Magna Carta
Kultur
Magna-Carta-Protest: Seniorinnen plädieren auf unschuldig
Tastatur eines Laptops spiegelt sich in dessen Bildschirm
Das beste netz deutschlands
Computerpflege: Tipps für saubere Tasten
Die Sozialen Apps von Meta auf dem Display eines Smartphones
Internet news & surftipps
EU-Verbraucherschützer prüfen Meta-Bezahlmodell
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch Ultra: Welches Modell passt zu Dir?
Handy ratgeber & tests
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch Ultra: Welches Modell passt zu Dir?
Horst Hrubesch
Fußball news
Trainer Hrubesch: Nicht nur Gute-Laune-Onkel
Mann mit Smartphone in der Hand
Job & geld
Ausweis verloren im Urlaub? Gute Vorbereitung entscheidet