Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Busse und Straßenbahnen werden in Teilen bestreikt

Erneut müssen sich Fahrgäste von Bussen und Straßenbahnen auf Behinderungen einstellen. In Magdeburg, Halle, Dessau und dem Burgenlandkreis wird gestreikt. Am Freitag kommen Demonstrationen dazu.
Warnstreik in Halle/Saale
Busse der Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) stehen während eines Warnstreiks auf einem Betriebshof. © Jan Woitas/dpa

Im Zuge der bundesweiten Warnstreikwelle bei Bussen und Straßenbahnen im Nahverkehr müssen sich auch Fahrgäste in Sachsen-Anhalt von Donnerstag an auf Behinderungen einstellen. Die Gewerkschaft Verdi hat am Donnerstag und Freitag zu ganztägigen Warnstreiks im ÖPNV aufgerufen. Betroffen sind nach Gewerkschaftsangaben die Städte Magdeburg, Halle, Dessau und der Burgenlandkreis. Es ist bereits das dritte Mal seit Beginn des Monats, dass die Gewerkschaft zum Arbeitskampf aufgerufen hat.

Verdi fordert für die Beschäftigten der kommunalen Nahverkehrsunternehmen unter anderem eine Lohnerhöhung um 550 Euro pro Monat, sowie die Erhöhung verschiedener Zuschläge. Der Kommunale Arbeitgeberverband Sachsen-Anhalt (KAV) kritisiert die Warnstreiks. Der zweitägige Streik übersteige jedes Maß und verspiele das Vertrauen für die weiteren Verhandlungen, sagte die stellvertretende Verbandsgeschäftsführerin Sandra Wurzel. Der erneute Streikaufruf sei nicht nachvollziehbar und unangemessen, kritisierte die Geschäftsführerin der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB), Birgit Münster-Rendel. «Wir bekommen immer mehr den Eindruck, dass es sich hier um einen politisch motivierten Streik handelt.» Einen Notfahrplan für die Landeshauptstadt habe die Gewerkschaft abgelehnt, sodass es erhebliche Auswirkungen in Magdeburg gebe. Die nächste Verhandlungsrunde ist für den 20. März angesetzt.

Am Freitag kommt es neben dem Warnstreik im Nahverkehr auch noch zu weiteren Demonstrationen. «Fridays for Future» haben für den Nachmittag unter anderem in Stendal, Magdeburg und Halle zu einem Klimastreik aufgerufen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Liam Hemsworth
Tv & kino
Staffel 4 von «The Witcher» im Dreh - Ende nach Staffel 5
Nicole Kidman
Tv & kino
Meryl Streep übergibt Lebenswerk-Preis an Nicole Kidman
Heidi Klum
Tv & kino
Bei «Germany's Next Topmodel» lichten sich die Reihen
Mit besserem Scharnier und Top-Chip: Das soll das Xiaomi Mix Fold 4 bieten
Handy ratgeber & tests
Mit besserem Scharnier und Top-Chip: Das soll das Xiaomi Mix Fold 4 bieten
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Facebook-Konzern veröffentlicht neues KI-Modell
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Das beste netz deutschlands
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Jubel nach Abpfiff
Fußball news
Wieder ein spätes Tor: Leverkusen mit Rekord im Halbfinale
Pflanzen aus Supermarkt-Gemüse ziehen - geht das?
Wohnen
Pflanzen aus Supermarkt-Gemüse ziehen - geht das?