Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Verkehr läuft nach viertägigem Warnstreik wieder an

Im Nahverkehr in Sachsen-Anhalt drohen weitere Ausstände. Die Gewerkschaft Verdi hat eine Urabstimmung über unbefristete Streiks begonnen. Über die Ostertage bleibt es aber ruhig.
Straßenbahn Halle
Fahrgäste sitzen im morgendlichen Berufsverkehr in einer Straßenbahn in Halle. © Jens Schlüter/dpa

Nach dem viertägigem Warnstreik bei Bus und Bahn ist der Verkehr in mehreren Regionen in Sachsen-Anhalt wieder ohne größere Einschränkungen angelaufen. Der Störungsmelder der Nahverkehrsgesellschaft Nasa zeigte am Montagmorgen keine größeren Betriebsstörungen mehr an. Die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) teilten mit, lediglich eine Straßenbahn sei nicht rechtzeitig aus der Werkstatt gekommen, da auch diese mit bestreikt worden seien. Die Gewerkschaft Verdi hatte die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe in Magdeburg, Halle, Dessau-Roßlau und dem Burgenlandkreis von Donnerstag bis Sonntag zum Warnstreik aufgerufen.

Es waren bereits die dritten Arbeitsniederlegungen in der aktuellen Tarifrunde. Der Kommunale Arbeitgeberverband Sachsen-Anhalt (KAV) kritisierte die Warnstreiks deutlich. Es seien mehrere Verhandlungstermine für die Woche vor Ostern angeboten worden, sagte KAV-Geschäftsführerin Diana Häseler-Wallwitz. Sie warf der Gewerkschaft vor, nicht ernsthaft an einer Deeskalation des Tarifkonflikts interessiert zu sein. Die Gewerkschaft Verdi hat unterdessen eine Urabstimmung über unbefristete Streiks begonnen. Diese läuft nach Verdi-Angaben noch bis Mitte kommender Woche. Ein neuer Termin für eine vierte Verhandlungsrunde steht derzeit noch nicht fest. Das Angebot der Arbeitgeber liege noch weit unter den Forderungen der Gewerkschaft, so ein Sprecher.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Geburtstagsparade «Trooping the Colour»
People news
König Charles nimmt an Geburtstagsparade teil
Wandbemalung
Kultur
Planet Utopia - dritte Kinderbiennale in Dresden
Claudia Roth
Kultur
Kulturpass - Roth wirbt für Angebot auf europäischer Ebene
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
BKA: Bisher größter Schlag gegen weltweite Cyberkriminalität
Passwordeingabe am Laptop
Das beste netz deutschlands
Ticketmaster: Kunden sollten Passwort ändern
Foldable MacBook: Was wir bisher zu einem möglichen Falt-MacBook wissen
Das beste netz deutschlands
Foldable MacBook: Was wir bisher zu einem möglichen Falt-MacBook wissen
DFB-Team - Training
Fußball news
Ohne Klangschalen im Regen: EM-Härte durch SEK-Schulung
Auszubildende in einem Betrieb
Job & geld
Kündigungsschutz: Probezeit ist nicht gleich Wartezeit