Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Warnstreik beim Nahverkehr angelaufen

In Sachsen-Anhalt stehen Busse und Bahnen erneut still. Am Mittwoch waren die Verhandlungen zwischen der Gewerkschaft Verdi und dem Kommunalen Arbeitgeberverband in der dritten Runde gescheitert.
Warnstreik im ÖPNV in Magdeburg
"MVB wird bestreikt! Es fahren keine Busse und Bahnen" ist auf einer Anzeige einer Straßenbahnhaltestelle zu lesen. © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Der viertägige Warnstreik im Nahverkehr ist am Donnerstag in Sachsen-Anhalt angelaufen. In Halle, Dessau-Roßlau und dem Burgenlandkreis fahre nichts raus, sagte Verdi-Ge­werkschaftsse­kre­tär Lucas Zahn. «Die Stimmung bei den Kollegen vor Ort ist gut.» Die Magdeburger Verkehrsbetriebe teilten mit, dass es in der Landeshauptstadt bis Sonntag keinen Straßenbahn- und Busverkehr geben werde. Einen Notfahrplan habe Verdi abgelehnt.

Die Verhandlungen zwischen Verdi und dem Kommunalen Arbeitgeberverband (KAV) Sachsen-Anhalt waren am Mittwoch ohne Ergebnis geblieben. Die Arbeitgeber legten nach Angaben der Gewerkschaft in der dritten Verhandlungsrunde zwar ein neues Angebot vor. Dieses sei aber weit von den Forderungen entfernt. Daher forderte Verdi die Beschäftigten auf, ihre Arbeit niederzulegen. Zudem wurde eine Urabstimmung über unbefristete Arbeitskampfmaßnahmen angekündigt. Schon Anfang März hatte die Gewerkschaft zu Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr aufgerufen.

KAV-Geschäftsführerin Diana Häseler-Wallwitz forderte ein Ende des Ausstandes. «Die Streiks sind unverhältnismäßig, beenden Sie diese sofort und kehren an den Verhandlungstisch zurück», sagte sie laut Mitteilung an Verdi gewandt. Demnach hat der KAV vier Verhandlungstermine in der kommenden Woche angeboten, um die Auseinandersetzung vor Ostern beizulegen.

Unterstützung für Verdi gab es vom Fahrgastverband Magdeburg, Fridays for Future Sachsen-Anhalt und Greenpeace Magdeburg. Sie stellten sich in einer gemeinsamen Solidaritätserklärung mit dem Bündnis Solidarisches Magdeburg, dem Klimabündnis Magdeburg und dem Bündnis Verkehrswende Elbe-Altmark hinter den Warnstreik.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Finale der ProSieben-Show
Tv & kino
«Der Floh» gewinnt «The Masked Singer»: «War das geil!»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Gandalf-Darsteller Sir Ian McKellen wird 85
«Kissing Tartu» in Estland
Kultur
Massenküssen und ESC-Songs in der Kulturhauptstadt
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Oleksandr Usyk
Sport news
Duell um Schwergewichtskrone: Profiboxer Usyk schlägt Fury
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?