Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Runnicles soll Chefdirigent der Dresdner Philharmonie werden

Der Brite Sir Donald Runnicles soll Chefdirigent der Dresdner Philharmonie werden und sein Amt mit Beginn der Saison 2025/2026 antreten. Wie das Orchester der Landeshauptstadt am Mittwoch bekanntgab, wird der Vertragsentwurf in Kürze dem Stadtrat zur Beschlussfassung vorgelegt. Bereits ab der kommenden Spielzeit soll Runnicles (69) die Philharmonie als designierter Chefdirigent leiten. Er soll damit Nachfolger von Marek Janowski (84) werden, dessen Vertrag in Dresden im vergangenen Sommer auslief.
Dirigent Donald Runnicles
Sir Donald Runnicles, damaliger Generalmusikdirektor der Deutschen Oper Berlin. © Sophia Kembowski/dpa/Archivbild

Mit Sir Donald Runnicles habe man einen international renommierten und sehr erfahrenen Chefdirigenten für die Dresdner Philharmonie gewinnen konnten, erklärte Dresdens Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch. Runnicles sei an der Metropolitan Opera in New York ebenso begehrt wie an der Deutschen Oper Berlin und vielen weiteren großen Häusern wie denen von Wien, Paris, Mailand und London.

«Als ich vor einem Jahr zur Dresdner Philharmonie kam, war ich sofort gefesselt von der Schönheit und dem hervorragenden Klang des Konzertsaals. Und das setzte sich beim Orchester fort: Ich bin auf eine exzellente musikalische Qualität, auf großes Vertrauen und eine Art des Zusammenspiels getroffen, wie ich sie vorher kaum irgendwo erlebt habe», wird der Dirigent in einer Mitteilung der Philharmonie zitiert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Geek Girl: Alle Infos zu Handlung, Besetzung und Streaming-Start
Tv & kino
Geek Girl: Alle Infos zu Handlung, Besetzung und Streaming-Start
Ältestes Foto aus Deutschland
Kultur
Ältestes Foto Deutschlands zeigt Münchner Frauenkirche
Gloria Mundi
Tv & kino
Wenn nur noch Wunder helfen - «Gloria Mundi» auf Arte
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Handy ratgeber & tests
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Handy ratgeber & tests
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
AirPods-Alternativen: Diese solltest Du kennen
Handy ratgeber & tests
AirPods-Alternativen: Diese solltest Du kennen
Thomas Müller
Fußball news
Jodler und kein Hofnarr: Müller als EM-Sonderbotschafter
MSCI World Index auf einem Smartphone
Job & geld
Börsenanlage: Haltedauer sticht Einstiegszeitpunkt aus