Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tourauftakt der Staatskapelle Berlin in Kanada

Mit zwei Konzerten in Toronto hat die Staatskapelle Berlin am Wochenende ihre Tour durch Kanada und die USA begonnen. Dabei gab es nach Angaben der Staatsoper vom Montag bei beiden Konzerten Standing Ovations für den ersten Auftritt in Kanada in der mehr als 450-jährigen Geschichte des Orchesters.
Theater
Ein Mikrofon steht auf einer Bühne. © Britta Pedersen/dpa/Symbolbild

Der ursprünglich vorgesehene Dirigent Daniel Barenboim hatte die Tour krankheitsbedingt absagen müssen. In Kanada war für den 81-Jährigen die litauische Dirigentin Giedrė Šlekytė eingesprungen. Die 34-Jährige war damit den Angaben zufolge die erste Dirigentin der Staatskapelle bei einer internationalen Gastspielreise.

An diesem Dienstag in Chicago wird der 42 Jahre alte tschechische Dirigent Jakub Hrůša sein Debüt mit dem Orchester geben. Bei den Konzerten in New York am 30. November und 1. Dezember sowie in Philadelphia am 3. Dezember steht mit Yannick Nézet-Séguin (48) der Musikalische und Künstlerische Leiter des Philadelphia Orchestra sowie Musikdirektor des Orchestre Métropolitain und der Metropolitan Opera am Pult der Staatskapelle.

Barenboim hatte 1992 als Generalmusikdirektor der Staatsoper auch die Staatskapelle übernommen, die unter seiner Leitung internationale Reputation erlangte. Sein Opern-Vertrag sollte ursprünglich bis 2027 laufen. Gesundheitsbedingt gab er die musikalische Leitung der Staatsoper zu Jahresbeginn ab. 2000 hatte ihn die Staatskapelle zum Chefdirigenten auf Lebenszeit gewählt - dies gilt inzwischen nur noch als Ehrenamt. Sein Nachfolger wird Christian Thielemann, der zur Saison 2024/2025 als Generalmusikdirektor an das Berliner Haus kommt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Waffe
Tv & kino
«Rust»-Prozess: Regieassistent sagt unter Tränen aus
Apache 207
Musik news
Rapper Apache 207 meldet sich mit neuer Single zurück
Jared Leto
Tv & kino
Jared Leto kündigt Sci-Fi-Film «Tron: Ares» für 2025 an
Facebook-Konzern Meta
Internet news & surftipps
Meta will Verträge mit australischen Medien nicht verlängern
OpenAI - ChatGPT
Internet news & surftipps
ChatGPT-Firma kooperiert mit Roboter-Entwickler
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
Handy ratgeber & tests
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
Dennis Schröder
Sport news
NBA: Schröder überzeugt bei Nets-Sieg gegen Ex-Club
Von Caprihosen bis Shorts: So trägt man kurze Hosen heute
Mode & beauty
Von Caprihosen bis Shorts: So trägt man kurze Hosen heute