Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Barenboim sagt Konzerte ab: Vertretung in USA und Kanada

Der Dirigent Daniel Barenboim muss erneut krankheitsbedingt Konzerte absagen. Diesmal trifft es die Tournee der Staatskapelle Berlin nach Kanada und in die USA vom 25. November bis 3. Dezember. Für den 81 Jahre alten Dirigenten übernehmen Giedrė Šlekytė, Jakub Hrůša und Yannick Nézet-Séguin bei den geplanten Konzerten die Leitung des gefeierten Orchesters, wie die Staatsoper Unter den Linden am Freitag mitteilte.
Daniel Barenboim
Dirigent Daniel Barenboim bedankt sich nach Enthüllung eines Ehrenbürgerporträts im Festsaal des Berliner Abgeordnetenhauses. © Soeren Stache/dpa/Archivbild

«Ich habe mich sehr darauf gefreut, mit dieser Tournee zurückzukehren, aber meine Gesundheit erlaubt es mir einfach nicht, die anstrengenden Transatlantikreisen und die vielen Inlandsreisen, die für diese Tournee erforderlich sind, zu unternehmen», schrieb Barenboim, verbunden «mit großem Bedauern».

Barenboim hatte 1992 als Generalmusikdirektor der Staatsoper auch die Staatskapelle übernommen, die unter seiner Leitung internationale Reputation erlangte. Sein Opern-Vertrag sollte ursprünglich bis 2027 laufen. Die musikalische Leitung der Staatsoper gab er aber gesundheitsbedingt zu Jahresbeginn ab. 2000 hatte ihn die Staatskapelle zum Chefdirigenten auf Lebenszeit gewählt - dies gilt inzwischen nur noch als Ehrenamt.

Sein Nachfolger wird Christian Thielemann, der zur Saison 2024/2025 als Generalmusikdirektor an das Berliner Haus kommt.

Die Tournee der Staatskapelle startet am 25. und 26. November in Toronto unter Leitung der Dirigentin Šlekytė. Am 28. November wird Hrůša in Chicago sein Debüt mit dem Orchester geben. Bei den Konzerten in New York am 30. November und 1. Dezember sowie in Philadelphia am 3. Dezember steht Nézet-Séguin am Pult.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Mati Diop
Tv & kino
Berlinale 2024: Politisch bis zum Schluss
Filmpreise der Screen Actors Guild
Tv & kino
«Oppenheimer» räumt bei Hollywoods Schauspiel-Preisen ab
Mark Chapman
People news
Geschoss aus Waffe von Lennon-Attentäter wird versteigert
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Internetverband rechnet mit Zunahme des 5G-Datenverkehrs
Sundar Pichai
Internet news & surftipps
Google-Chef für globales KI-Regelwerk
Leroy Sané
1. bundesliga
Tuchel sieht Sané in «schwieriger Situation» und rühmt Kane
Long Covid in Reha-Zentrum
Gesundheit
Gehirnnebel wohl durch Störung der Blutversorgung verursacht