Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Immobilienverband wegen sinkender Baugenehmigungen alarmiert

Die Zahl der Baugenehmigungen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist im Jahr 2023 stark gesunken. Die Immobilienwirtschaft ist aber noch aus einem anderen Grund alarmiert.
Wohnungsbau
Der morgendliche Berufsverkehr rollt an einem Rohbau vorbei. © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa/Symbolbild

Der Spitzenverband der mittelständischen Immobilienwirtschaft (BFW) zeigt sich wegen der gesunkenen Baugenehmigungen alarmiert. Im Vergleich zum Vorjahr seien die Baugenehmigungen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen im Jahr 2023 um mehr als 28 Prozent gesunken, teilte der Landesverband Mitteldeutschland am Donnerstag mit. Besonders dramatisch sei der Einbruch im Wohnungsneubau. Vor dem Hintergrund des steigenden Bedarfs an bezahlbarem Wohnraum sei dies eine dramatische Situation.

Gründe für den Rückgang beim Bauen sind nach Angaben des BFW steigende Baukosten und konjunkturelle Unsicherheiten. Viele genehmigte Projekte würden zudem gar nicht erst realisiert, weil die Wirtschaftlichkeit nicht mehr gegeben sei.

Während der Rückgang der Baugenehmigungen in Sachsen mit rund 24 Prozent im Vergleich noch am niedrigsten sei, sei er in Sachsen-Anhalt mit mehr als 36 Prozent am stärksten ausgefallen. Der Landesverband bezog sich auf Zahlen der Statistischen Landesämter. Der BFW ist nach eigenen Angaben der Spitzenverband der privaten mittelständischen Immobilienwirtschaft mit 180 Mitgliedern.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Trooping the Colour
People news
Palast: Prinzessin Kate besucht Wimbledon
Der große Haustiertest
People news
Tom Gerhardt verzichtet wegen Tourleben auf eigenen Hund
Bregenzer Festspiele - «Der Freischütz»
Kultur
Bregenzer Festspiele zeigen Webers «Freischütz»
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Spaniens Marc Cucurella
Fußball news
«Tickets verschwendet»: Cucurella kritisiert deutsche Fans
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar