Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

4,2 Milliarden Euro Investitionen in Industriebetriebe

Die Industriebetriebe in Sachsen haben im vergangenen Jahr insgesamt 4,2 Milliarden Euro investiert. Im Vergleich zum Vorjahr sei das Investitionsvolumen 2022 damit nominal um 22,5 Prozent gestiegen, teilte das Statistische Landesamt am Donnerstag in Kamenz mit. Demnach wurden beispielsweise für Sachanlagen 766 Millionen Euro mehr ausgegeben als noch 2021. Zu beachten sei dabei aber auch die spürbare Preissteigerung.
Industrie
Anlagen zur Rohölverarbeitung am Abend. © Patrick Pleul/dpa/Symbolbild

In Ausrüstungsgüter investierten die Betriebe den Angaben zufolge insgesamt 3,7 Milliarden Euro und damit nominal rund 15 Prozent mehr als noch im Jahr zuvor. Die Investitionen in bebaute Grundstücke und Bauten beliefen sich demnach auf 495 Millionen Euro (+41 Prozent). Für die Anschaffung von Grundstücken ohne Bauten wurden 17 Millionen Euro und damit nominal 34 Prozent mehr als im Vorjahr aufgewendet, hieß es.

Im Bereich der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen wurde mit Investitionen in Höhe von 1,2 Milliarden Euro und einem nominalen Investitionsplus von 14 Prozent dem Statistikamt zufolge das höchste Investitionsvolumen verzeichnet. Auf dem zweiten Platz landete der Bereich Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen. Hier wurden demnach insgesamt 854 Millionen (+47 Prozent) Euro investiert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Geburtstagsparade «Trooping the Colour»
People news
König Charles nimmt an Geburtstagsparade teil
Peter Fox mit Benji Asare
Musik news
«High von der Liebe» - Peter Fox singt neuen Song
Wandbemalung
Kultur
Planet Utopia - dritte Kinderbiennale in Dresden
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
BKA: Bisher größter Schlag gegen weltweite Cyberkriminalität
Passwordeingabe am Laptop
Das beste netz deutschlands
Ticketmaster: Kunden sollten Passwort ändern
Foldable MacBook: Was wir bisher zu einem möglichen Falt-MacBook wissen
Das beste netz deutschlands
Foldable MacBook: Was wir bisher zu einem möglichen Falt-MacBook wissen
DFB-Team - Training
Fußball news
Ohne Klangschalen im Regen: EM-Härte durch SEK-Schulung
Auszubildende in einem Betrieb
Job & geld
Kündigungsschutz: Probezeit ist nicht gleich Wartezeit