Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Weniger Auftragseingänge auf dem Bau

Die Preise fürs Bauen sind weiter gestiegen. Wie haben sich Umsätze und Auftragseingänge 2023 entwickelt?
Bau eines Fertighauses
Ein Bauarbeiter steht auf einer Leiter und arbeitet im Rohbau eines Fertighauses. © Daniel Maurer/dpa/Symbolbild

Das Bauhauptgewerbe in Sachsen-Anhalt hat im vergangenen Jahr weniger Aufträge erhalten. Es seien Auftragseingänge in Höhe von rund 2,67 Milliarden Euro verbucht worden und damit nominal 1,1 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, teilte das Statistische Landesamt am Dienstag in Halle mit. Zuwächse habe es um 13,3 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro im gewerblichen und industriellen Hoch- und Tiefbau gegeben. Stark rückläufig seien die neuen Aufträge im Wohnungsbau gewesen, das Minus habe bei 31,7 Prozent gelegen.

Die Umsätze des Bauhauptgewerbes im Land betrugen den Statistikern zufolge 2023 rund 2,99 Milliarden Euro. Nominal sei das ein Plus von 7,9 Prozent gewesen. Die Zunahme des nominalen Umsatzes sei allerdings auf die immer noch leicht steigenden Baupreise zurückzuführen. Der reale und damit preisbereinigte Umsatz sei 2023 um 3,2 Prozent zurückgegangen im Vergleich zum Vorjahr. Im öffentlichen Hochbau gingen die Umsätze den Angaben zufolge um 25,5 Prozent zurück, im gewerblichen und industriellen Tiefbau stiegen sie um 8,2 Prozent.

Die Zahl der Beschäftigten im sachsen-anhaltischen Bauhauptgewerbe lag mit durchschnittlich 17.168 Personen um 1,2 Prozent über dem des Vorjahres.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor gestorben
People news
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor ist gestorben
Starkoch Gordon Ramsay
People news
Britischer Starkoch Ramsay hat Ärger mit Hausbesetzern
Verhüllungskünstler Christo und Jeanne-Claude
Kultur
Lindau: Ausstellung mit Werken von Christo und Jeanne-Claude
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Titelentscheidung vertagt
Fußball news
Bayern vertagt Entscheidung - Mainz siegt im Abstiegskampf
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen