Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Leichter Auftragsrückgang beim Hamburger Bauhauptgewerbe

Der Wert der Aufträge im Hamburger Bauhauptgewerbe ist im vergangenen Jahr leicht gesunken, beim Umsatz verzeichneten die Unternehmen ein kleines Plus. Im Wohnungsbau ist die Lage genau andersherum.
Bauhauptgewerbe in Hamburg
Ein Kran des Herstellers Liebherr steht auf einer Baustelle. © Daniel Bockwoldt/dpa/Archivbild

Das Bauhauptgewerbe in Hamburg hat im vergangenen Jahr Aufträge im Wert von rund 2,4 Milliarden Euro und damit etwas weniger als 2022 erhalten. Das Statistikamt Nord bezifferte den Rückgang am Freitag auf zwei Prozent. Nach Abzug der Inflation liege das Minus sogar bei 8,4 Prozent.

Gegen den Trend sei im Wohnungsbau der Wert der Aufträge - ohne Berücksichtigung der Inflation - um knapp sechs Prozent gestiegen. Im Tiefbau ging es dagegen nach Angaben der Statistiker um zwölf Pro­zent bergab. Vor allem der sonstige öffentliche Tiefbau, etwa Arbeiten an Brücken und Schienen, habe gelitten und ein Minus von 18 Prozent verzeichnet. So sank der Wert der Aufträge auf rund 470 Millionen Euro.

Der Umsatz, also der Wert der im Bauhauptgewerbe abgearbeiteten Aufträge, stieg 2023 im Vergleich zu 2022 nach Angaben der Statistiker um 7,5 Prozent auf knapp 2,8 Milliarden Euro. Nach Abzug der Inflation liege das Plus noch bei 1,2 Prozent. Großer Verlierer sei dabei jedoch der Wohnungsbau, der einen preisbereinigten Umsatzrückgang von 14,7 Prozent verkraften müsse.

Zur Ermittlung der Daten erfassten die Statistiker nach eigenen Angaben Baubetriebe mit mindestens 20 Beschäftigten. In Hamburg seien dies im vergangenen Jahr 136 Firmen gewesen - sechs mehr als 2022. Sie wiesen darauf hin, dass es sowohl bei der Auftragsentwicklung als auch beim Umsatz durch eine unregelmäßige Abrechnung und den Erwerb von Großaufträgen zu größeren Schwankungen kommen könne.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kronprinz Christian
People news
Dänischer Kronprinz hat sein Abitur bestanden
Die besten kostenlosen Handyspiele 2024: Unsere Top 10 der kostenlosen Mobile Games
Games news
Die besten kostenlosen Handyspiele 2024: Unsere Top 10 der kostenlosen Mobile Games
Die besten Ärzteserien: Dr. Nice, Bettys Diagnose & Co. – Das sind unsere 5 Favoriten
Tv & kino
Die besten Ärzteserien: Dr. Nice, Bettys Diagnose & Co. – Das sind unsere 5 Favoriten
Apple
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Untersuchung gegen Apple ein
Eine Frau mit Tablet im Wohnzimmer
Das beste netz deutschlands
Stiftung Warentest: Gute Tablets gibt es ab 155 Euro
Niclas Füllkrug
Nationalmannschaft
Füllkrugs Tor-«Explosion»: Ein großer Turniermoment wie 2006
Kind spielt Basketball
Familie
Hat das Kind ADHS? Experten-Tipps für Eltern