Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Umsätze der Baubranche im Norden eingebrochen

Die Umsätze der Baubranche in Schleswig-Holstein sind im ersten Quartal deutlich gesunken, beim Wohnungsbau sogar um mehr als ein Viertel. Und auch bei den Neuaufträgen sieht es nicht gut aus.
Bauwirtschaft
Ein Gerüst steht auf einer Baustelle an einem Rohbau eines Bürogebäudes. © Bernd Weißbrod/dpa

Die größeren Betriebe im Bauhauptgewerbe Schleswig-Holsteins haben im ersten Quartal Auftrags- und Umsatzeinbußen hinnehmen müssen. Insgesamt wurden in den ersten drei Monaten rund 606 Millionen Euro umgesetzt, wie das Statistikamt Nord am Dienstag mitteilte. Das sei im Vergleich zum Vorjahresquartal ein Rückgang um 13,7 Prozent. Preisbereinigt, also nach Abzug der Inflation, liege das Minus sogar bei 14,4 Prozent.

Den größten Rückgang gab es den Angaben zufolge im Wohnungsbau, wo die Umsätze binnen Jahresfrist um fast 26 Prozent auf rund 227 Millionen Euro einbrachen. Für die Statistik wurden den Angaben nach 395 schleswig-holsteinische Bauunternehmen mit mehr als 20 Beschäftigten betrachtet.

Ebenfalls wenig erfreulich sei die Entwicklung bei den neuen Bauaufträgen. So sank der Wert der Auftragseingänge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8,1 Prozent auf 605 Millionen Euro. Preisbereinigt lag das Minus sogar bei 9,1 Prozent, wie die Statistiker mitteilten. Nur im öffentlichen Hochbau - dabei treten unter anderem der Bund, die Länder oder die Gemeinden als Auftraggeber auf - stieg der Auftragseingang um 8,5 Prozent auf 36 Millionen Euro.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
EA Sports FC 2025 Release-Date bekannt: Diese Features erwarten Dich im neuen Fußball-Game
Games news
EA Sports FC 2025 Release-Date bekannt: Diese Features erwarten Dich im neuen Fußball-Game
Kronprinzessin von Belgien feiert Abschluss in Oxford
People news
Kronprinzessin Elisabeth feiert Bachelor-Abschluss in Oxford
Rücktritt des BBC-Vorsitzenden Sharp
Tv & kino
BBC will in nächsten zwei Jahren 500 Stellen streichen
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
5G-Netz: Telekom-Antennen erreichen 97 Prozent der Haushalte
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Handy ratgeber & tests
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Spotify
Internet news & surftipps
Spotify steigert Kundenzahl und macht Gewinn
Paris 2024 - Fahnenträger Deutschland
Sport news
«Ein Statement»: Schröder und Wagner tragen Fahne in Paris
Fans filmen ein Konzert der Sängerin Taylor Swift
Gesundheit
Warum wir uns nach Konzerten leer fühlen können