Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sinkende Umsätze im Baugewerbe in Sachsen-Anhalt

Nominal und real ist der Umsatz im Bauhauptgewerbe im ersten Quartal des Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesunken. Einzelne Bereiche waren unterschiedlich betroffen.
Baukran
Ein Baukran zeichnet sich bei Sonnenaufgang als Silhouette ab. © Sebastian Kahnert/dpa/Archivbild

Das Bauhauptgewerbe in Sachsen-Anhalt hat im ersten Quartal dieses Jahres weniger Umsatz erzielt als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die 303 Betriebe in den Bereichen Hoch- und Tiefbau sowie im Bereich der vorbereitenden Baustellenarbeiten haben nach Angaben des Landesstatistikamts vom Dienstag zwischen Januar und März insgesamt 497,1 Millionen Euro Umsatz verzeichnet.

Einschließlich Preiserhöhungen (nominal) waren das 1,6 Prozent weniger. Bereinigt um Preiserhöhungen (real) sei der Umsatz im ersten Quartal 2024 sogar um 7,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurückgegangen. Nur der gewerbliche und industrielle Tiefbau habe die realen Umsätze erhöht, alle anderen Sparten hätten Einbußen verbucht.

Vor allem im Wohnungsbau sei der Umsatz deutlich geringer (nominal minus 29 Prozent) ausgefallen, hieß es. Im gewerblichen und industriellen Hochbau (plus 2,7 Prozent) sowie im Tiefbau (plus 12,8 Prozent) dagegen sei der Umsatz nominal gestiegen. Über die Hälfte des gesamten Umsatzes sei in diesen Bereichen erzielt worden.

Ende März waren mit 16 994 Beschäftigten etwa 0,7 Prozent weniger Menschen im Bauhauptgewerbe beschäftigt als zum vergleichbarem Zeitpunkt 2023.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lang Lang
Musik news
Starpianist Lang Lang erhält Opus Klassik 2024
Jodie Foster
People news
Jodie Foster: «Schauspielerei war gegen meine Natur»
Eddie Murphy
Tv & kino
«Beverly Hills Cop»-Regisseur: Murphy wird unterschätzt
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
Nagelsmanns Lehren vor der K.o.-Runde
Nackenschmerzen
Gesundheit
Stiftung Warentest: Keine Massagepistole schneidet «gut» ab