Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ministerin Eder: Politik muss in Krisen Sicherheit schaffen

Gerade in Zeiten großer Herausforderungen muss Politik viel erklären, findet Ministerin Eder - und spart nicht mit Kritik an ihrer eigenen grünen Partei. Dass sich gerade so einiges binnen kurzer Zeit ändern muss, liegt für sie an einer früheren Regierungskonstellation.
Hochwasser in Rheinland-Pfalz - Zell
Die rheinland-pfälzische Umweltministerin Katrin Eder informiert sich in Zell zur Hochwasserlage. © Thomas Frey/dpa

In Zeiten vieler Krisen muss Politik nach Ansicht der rheinland-pfälzischen Umweltministerin Katrin Eder (Grüne) den Menschen einen gewissen Halt geben. Der Klimawandel mit seinen Folgen, der Krieg in der Ukraine und die Fluchtbewegungen verursachten Ungewissheit. «Das sorgt für eine totale Verunsicherung, Erschöpfung und Überforderung», sagte Eder der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. «Da will man dann eigentlich eine Regierung, die entscheidet und die es nicht wieder zerredet oder sich streitet. Da muss Sicherheit vermittelt werden.»

«Es wird vielleicht auch nicht immer optimal erklärt», sagte Eder weiter mit Blick auf die Politik. «Das muss ich auch ganz selbstkritisch in Richtung meiner eigenen Partei sagen.» Nichtsdestotrotz seien in Zeiten der Großen Koalition in Berlin aber viele Dinge in Deutschland liegengeblieben und müssten schnell angegangen werden - sei es beim Kampf gegen den Klimawandel, dem Ausbau der Stromnetze oder bei der Digitalisierung.

«Deswegen müssen jetzt manchmal sehr schnell Entscheidungen getroffen werden», sagte Eder. Die Menschen fragten sich, warum es in solchem Tempo sein müsse und fühlten sich dann überfordert. «Aber die Große Koalition hat uns in diese Situation gebracht.» Grundsätzlich sieht Eder beim Thema Klima einen großen gesellschaftlichen Konsens. «Ich glaube, dass es relativ wenige Leute gibt, die sagen, es gibt keinen Klimawandel.» Die Frage sei nur, wie damit umgegangen werde. «Das ist der politische Dissens.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift
Musik news
Das große Herzschmerz-Konzeptalbum von Taylor Swift
Joko und Klaas
Tv & kino
Was Joko und Klaas an ihrem TV-Sonntag so planen
Fallout Staffel 2: So geht es mit Amazons Videospiel-Serie weiter
Tv & kino
Fallout Staffel 2: So geht es mit Amazons Videospiel-Serie weiter
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Bitcoins
Das beste netz deutschlands
Bitcoin-Halving: Wie wirkt sich das Event auf die Kurse aus?
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Handy ratgeber & tests
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Julian Nagelsmann
Fußball news
Erst EM, dann WM: Nagelsmann mit «Entscheidung des Herzens»
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden