Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Grotheer: Wassermassen verpflichten zum Klimaschutz

Als eine Konsequenz aus dem Hochwasser fordert Bremens Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer, Vorgaben zum Klimaschutz konsequent umzusetzen. Mit einem Dank an die Einsatzkräfte sei es nicht getan, sagte die SPD-Politikerin beim Neujahrsempfang der Bremischen Bürgerschaft am Dienstag. «Wir müssen uns auch intensiver mit den Ursachen befassen.»
Antje Grotheer
Bremens Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer. © Carmen Jaspersen/dpa/Archivbild

Das Parlament hatte Anfang 2020 bis Ende 2021 eine Enquete-Kommission eingesetzt, die eine Klimaschutzstrategie erarbeiten sollte. Dazu gehörten konkrete Vorschläge, wie das Land Bremen seine Emissionen bis 2030 reduzieren kann.

«Das muss jetzt mit größerer Ernsthaftigkeit umgesetzt und darf nicht zerredet werden», betonte Grotheer. Bremen müsse seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten. «Dass das unsere Verpflichtung ist, führen uns die Wassermassen in Timmersloh, in vielen weiteren Teilen Bremens und Bremerhavens und im Umland deutlich vor Augen.»

Angesichts vieler Krisen müsse Bremen zusammenhalten, appellierte Grotheer. Eine zunehmende gesellschaftliche Spaltung sei «eine ernsthafte innenpolitische Gefahr für unsere Demokratie». Sie forderte Bürgerinnen und Bürger auf, sich aktiv gesellschaftlich und politisch einzubringen.

Es sei aber auch wichtig, andere Meinungen anzuhören und zu respektieren. Dabei gelte es, gerade junge Menschen miteinzubeziehen. Als Bürgerschaftspräsidentin wolle sie das Engagement und den Austausch mit und zwischen jungen Menschen deutlich ausbauen.

Rund 550 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Religion und Gesellschaft nahmen an dem traditionellen Empfang im Parlamentsgebäude am Marktplatz teil. Für Antje Grotheer war es der erste Neujahrsempfang seit ihrer Wahl zur Parlamentspräsidentin im Juni 2023.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Morgan Spurlock
Tv & kino
«Super Size Me»: US-Regisseur Morgan Spurlock gestorben
Walter Kappacher
Kultur
Büchner-Preisträger Walter Kappacher gestorben
Yvonne Catterfeld
Musik news
Neuer Song von Yvonne Catterfeld - über To-do-Listen
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Mit dem Smartphone telefonieren
Das beste netz deutschlands
Betrüger geben sich als Verbraucherschützer aus
Der Router-Login über Browser funktioniert nicht: Das kannst Du tun bei IP-Adresse 192.168.1.1 oder 192.168.2.1
Das beste netz deutschlands
Der Router-Login über Browser funktioniert nicht: Das kannst Du tun bei IP-Adresse 192.168.1.1 oder 192.168.2.1
Xabi Alonso
Fußball news
Jetzt erst recht: Bayer will Double gegen Außenseiter FCK
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten