Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Willem Dafoe künstlerischer Leiter der Theater-Biennale

Willem Dafoe ist vor allem aus Filmen bekannt. Doch eigentlich kommt er aus dem Theater. Nun leitet er das bedeutende Theater-Festival in Venedig.
77. Filmfestival in Cannes - «Kinds of Kindness» Premiere
Bereits als Jugendlicher begann Dafoe Theater zu spielen. © Gao Jing/XinHua/dpa

Hollywoodstar Willem Dafoe wird der neue künstlerische Leiter der Theater-Biennale in Venedig. Der 68-Jährige werde das Amt 2025 und 2026 ausführen, teilte die Pressestelle des Festivals mit. Dafoe, der für Filme wie «Poor Things» oder «Spider-Man» bekannt ist, startete seine Karriere einst im Theater. 

Er sei überrascht und dann glücklich gewesen, gefragt worden zu sein, wurde Dafoe zitiert. «Mir ist klar, dass ich als Filmschauspieler bekannt bin, aber ich bin im Theater geboren, das Theater hat mich ausgebildet und mir Schwung gegeben. Ich bin ein Bühnentier. Ich bin ein Schauspieler. Das Theater hat mich etwas über Kunst und Leben gelehrt.»

Dafoe soll schon als Kind Theater gespielt haben. Er begann auch mal ein Studium der Theaterwissenschaften an der University of Wisconsin in Milwaukee, das er später abbrach. 1977 gründete er die experimentelle Theatergruppe «Wooster Group» mit.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
TV-Ausblick ARD - «Der Boandlkramer und die ewige Liebe»
Tv & kino
«Der Boandlkramer und die ewige Liebe»
Hollywood-Star Joaquin Phoenix
People news
«Joker»-Fortsetzung beim Filmfest Venedig
Wahl 2024 Republikaner
Kultur
Memoiren von Trumps Vizekandidat in deutscher Neuauflage
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
5G-Netz: Telekom-Antennen erreichen 97 Prozent der Haushalte
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Handy ratgeber & tests
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Spotify
Internet news & surftipps
Spotify steigert Kundenzahl und macht Gewinn
Basketball: Länderspiel  USA - Deutschland
Sport news
«Zielscheibe» in Lille: Basketballer erkämpfen sich Respekt
Deichbrand Festival 2024
Job & geld
Personalisierte Tickets: So klappt der Weiterverkauf