Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Honor Magic 6 Pro im Test: Oberklassen-Smartphone mit Riesen-Akku und Top-Kamerasystems

Honor zeigt mit seinem Top-Modell Honor Magic 6 Pro, was man draufhat. Für 899,90 Euro (UVP) bietet das Honor Magic 6 Pro einen riesigen 5.600-Milli-Ampèrestunden-Akku sowie ein Top-Kamerasystem mit einem 180-Megapixel-Tele-Objektiv. Wir haben das Oberklassen-Smartphone getestet.
Honor Magic 6 Pro im Test: Oberklassen-Smartphone mit Riesen-Akku und Top-Kamerasystems
Honor Magic 6 Pro im Test: Oberklassen-Smartphone mit Riesen-Akku und Top-Kamerasystems
Honor Magic 6 Pro im Test: Oberklassen-Smartphone mit Riesen-Akku und Top-Kamerasystems
Honor Magic 6 Pro im Test: Oberklassen-Smartphone mit Riesen-Akku und Top-Kamerasystems

Am besten passt zum Honor Magic 6 Pro der Vodafone-Tarif CallYa Digital. Hier sind für 20 Euro für vier Wochen 35 Gigabyte Highspeed-Datenvolumen sowie eine Flatrate für Telefonate und SMS in alle deutschen Netze enthalten.

Gehäuse

Das Honor Magic 6 Pro ist ein echter Hingucker, denn das Kamerasystem lugt deutlich aus dem Polycarbonat-Gehäuse heraus. Das 162,5 x 75,8 x 8,9 Millimeter große Smartphone wiegt 225 Gramm und liegt damit nicht zu schwer in der Hand. Eine Plastik-Schutzhülle ist unverständlicherweise nicht beigelegt.

Display

Der OLED-Bildschirm ist ebenfalls ein Highlight des Honor Magic 6 Pro, denn er weist eine Spitzenhelligkeit von 5.000 Nits auf – so viel wie derzeit kein anderes Smartphone auf dem Markt. Die Auflösung de 6,8 Zoll großen Anzeige beträgt ebenfalls sehr gute 2.800 x 1.280 Pixel. Zudem wirkt die Anzeige äußerst blickwinkelstabil und bietet eine maximale Bildfrequenz von 120 Hertz.

Prozessor

Als Prozessor kommt beim Honor Magic 6 Pro ein Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 zum Einsatz, dessen maximale Taktung bis zu 3,3 Gigahertz beträgt. Im Benchmark-Test Basemark 3.0 erreicht das Oberklassen-Smartphone aus China einen guten Wert von 642,42 Punkten.

Speicher

Mit Speicherplatz ist das Honor Magic 6 Pro geradezu gesegnet. Der interne Speicher misst großzügige 512 Gigabyte. Der Arbeitsspeicher ist mit zwölf Gigabyte ebenfalls sehr üppig. Allerdings kann man darüber hinaus keine microSD einlegen.

Software

Das Honor Magic 6 Pro läuft auf Google Android-Betriebssystem. Darauf hat der Hersteller seine Benutzeroberfläche MagicOS 8.0 gesetzt, was dazu führt, dass alle Apps auf den Homescreens platziert oder in Ordnern untergebracht werden müssen.

Akku

Der Akku des Honor Magic 6 Pro ist mit einer Kapazität von 5.600 Milli-Ampèrestunden größer als der der meisten Konkurrenten in dieser Preisklasse. Der Energiespeicher realisiert im gemischten Betrieb eine Laufzeit von bis zu 55 Stunden mit einer Ladung – das ist der beste Wert, den wir je gemessen haben.

Das mitgelieferte Ladegerät hat eine Leistung von 80 Watt und lädt das Honor Magic 6 Pro entsprechend rasend schnell in nur einer Stunde auf. Das Smartphone unterstützt zudem kabelloses Laden mit bis zu maximal 66 Watt.

Kameras

Das Kamerasystems ist ebenfalls ein Highlight des Honor Magic 6 Pro. Ungewöhnlich ist das 180-Megapixel-Tele-Objektiv, das einen 2,5-fachen optischen Zoom und einen bis zu 100-fachen digitalen Zoom ermöglicht:

ZOOM-AUFNAHME

Aufnahmen mit 2,5-fachem optischem Zoom haben keinen Qualitätsverlust
 © Tom MeyerAufnahmen mit 2,5-fachem optischem Zoom haben keinen Qualitätsverlust © Tom Meyer

Für die meisten Fotos ist aber die Hauptkamera des Honor Magic 6 Pro zuständig. Hierbei handelt es sich um ein Weitwinkel-Objektiv mit einer maximalen Auflösung von 50 Megapixeln, das Videos in 4K-Qualität aufnehmen kann:

TAGAUFNAHME

Bei Tage schießt die Weitwinkel-Kamera des Honor Magic 6 Pro sehr scharfe Bilder
 © Tom MeyerBei Tage schießt die Weitwinkel-Kamera des Honor Magic 6 Pro sehr scharfe Bilder © Tom Meyer

Daneben liegt eine Ultrawinkel-Kamera mit ebenfalls 50 Megapixeln Auflösung, deren Bilder allenfalls am Rand stark verzerrt wirken:

ULTRAWEITWINKEL-AUFNAHME

Die Ultraweitwinkel-Kamera des Honor Magic 6 Pro hat eine ungewöhnlich hohe Auflösung
 © Tom MeyerDie Ultraweitwinkel-Kamera des Honor Magic 6 Pro hat eine ungewöhnlich hohe Auflösung © Tom Meyer

Die Frontkamera des Honor Magic 6 Pro löst wie die Hauptkamera mit 50 Megapixeln auf und kann 4K-Videos drehen. Unterstützt wird die Frontkamera bei Bedarf durch eine 3D-Tiefenkamera. Im Dunklen kann das Smartphone darüber hinaus auf ein helles Display-Fotolicht zurückgreifen.

Sound

Das Honor Magic 6 Pro verfügt aufgrund der schmalen Bauweise leider über keine Audio-Buchse und wird auch nicht mit einem entsprechenden Adapter für die USB-Schnittstelle ausgeliefert. Zwar ist ein Stereo-Verstärker an Bord, aber der Lautsprecherklang lässt es doch ein wenig an Breite und Klarheit mangeln. Das können andere Smartphones in der Oberklasse besser.

Konnektivität

Selbstredend beherrscht das Honor Magic 6 Pro den modernen 5G-Standard und surft entsprechend mobil mit sehr hohen Geschwindigkeiten. Im 5G-Netz von Vodafone erreicht es unfassbare 725 Megabit pro Sekunde im Download und sehr gute 102 Megabit pro Sekunde im Upload. Neben 5G sind WLAN ac/ax/be für das schnelle Surfen am Router, Bluetooth 5.3 für die drahtlose Audio-Wiedergabe sowie NFC für das mobile Bezahlen an Bord.

Sprach- und Empfangsqualität

Die Empfangsqualität ist beim Honor Magic 6 Pro recht gut ausgeprägt. So ist der Empfang auch in Gebäuden und Tunneln zwar etwas beeinträchtigt, aber immer noch möglich. Zudem werden Hintergrundgeräusche gut herausgefiltert.

Fazit

Das Honor Magic 6 Pro bietet eine exzellente Ausstattung und steht anderen Oberklassen-Smartphones gerade in puncto Speicherplatz und Konnektivität in nichts nach. Der große Akku, das tolle Kamerasystem und das ultrahelle Display lassen die Konkurrenz sogar erblassen. Abstriche muss man hingegen bei Sound und Empfangsqualität machen.

Bei Vodafone findest Du die neuesten Smartphones zum Angebotspreis. Entdeck die beste Auswahl und such Dir Dein neues Handy mit oder ohne Tarif aus. Egal ob Apple, Samsung oder Google – Vodafone Kund:innen profitieren von zahlreichen Vorteilen im Online-Shop.

© Tom Meyer
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Timothée Chalamet
Tv & kino
Berlinale zeigt Dylan-Biopic mit Timothée Chalamet
Gema
Musik news
Zu ähnlich: Gema geht gegen KI-Songs vor
Ghost of Yotei: Alles, was Du über das Nachfolger-Game von Ghost of Tsushima wissen musst
Games news
Ghost of Yotei: Alles, was Du über das Nachfolger-Game von Ghost of Tsushima wissen musst
Das Logo der Deutschen Telekom
Internet news & surftipps
Phishing mit Telekom-«Treuepunkten» und «Schutzfilter»
Honor Magic 6 Pro im Test: Oberklassen-Smartphone mit Riesen-Akku und Top-Kamerasystems
Handy ratgeber & tests
Honor Magic 6 Pro im Test: Oberklassen-Smartphone mit Riesen-Akku und Top-Kamerasystems
DE-CIX Leipzig
Internet news & surftipps
Betreiber DE-CIX: Globaler Datenverkehr steigt deutlich an
Australian Open
Sport news
Titelform in Tiebreaks: Zverev erreicht Halbfinal-Showdown
Hund liegt auf einem Teppich
Wohnen
Akku-Staubsauger im Test: Nur drei schneiden «gut» ab