Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Millionen-Coup von Emmerich: Angeklagte auf Kaution frei

Nach dem hollywoodreifen Millionenraub von Emmerich vor drei Jahren drohen den sieben Angeklagten in Polen bis zu 15 Jahre Haft. Trotzdem kamen sie auf Kaution frei. Einer hat sich möglicherweise abgesetzt - ihn sucht neben der Polizei auch die Unterwelt.
Gericht
Akten liegen vor einem Prozess in einem Landgericht auf dem Tisch. © Swen Pförtner/dpa/Symbolbild

Nach dem spektakulären Millionen-Einbruch in das Zollamt Emmerich 2020 sind alle sieben Angeklagten gegen Kaution auf freiem Fuß. Die Männer seien bereits vor Monaten aus der Untersuchungshaft freigekommen, bestätigte ein Sprecher des Bezirksgerichts im polnischen Jelenia Gora am Mittwoch auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Der Prozess wird in Polen geführt, wo die Angeklagten festgenommen worden waren. Nächster Verhandlungstag ist laut Gericht der 20. Dezember. Der Prozess läuft seit Anfang Juni.

Laut einem Bericht der polnischen Zeitung «Gazeta Wyborcza» (Mittwoch) soll sich einer der Angeklagten ins Ausland abgesetzt haben - möglicherweise nach Kroatien. Er werde von der Polizei gesucht, weil seine Familie ihn als vermisst gemeldet hat, sei aber nicht zur Fahndung ausgeschrieben. Zugleich werde er wegen der Verteilung der Beute von «kriminellen Gruppen» verfolgt, berichtet die Zeitung unter Berufung auf eine Verteidigerin des Mannes und einen Beteiligten des spektakulären Raubes.

Bei dem Fall sollen laut Ermittlungen drei Täter am Allerheiligen-Feiertag 2020 in das zu diesem Zeitpunkt unbewachte Amt am Niederrhein eingebrochen und mit knapp 6,5 Millionen Euro Beute verschwunden sein. Ein Beteiligter stand vor dem Zollamt Schmiere. Den Angeklagten drohen nach polnischem Recht Strafen von bis zu 15 Jahren Haft.

Die Einbrecher hatten laut den Ermittlungen in hollywoodreifer Manier eine Wand im Keller des Gebäudes neben dem Tresorraum durchbohrt. Zu den Angeklagten zählt der mutmaßliche Tippgeber, der laut Anklage deutscher Zoll-Mitarbeiter war und auch die polnische Staatsangehörigkeit hat.

Im Mai 2022 waren nach aufwendigen Ermittlungen vier Verdächtige in Görlitz festgenommen worden. Gut vier Wochen später folgten drei weitere Festnahmen.

Die polnische Zeitung berichtet unter Berufung auf den Tatbeteiligten, dass der Zollbeamte als Tippgeber 1,5 Millionen Euro aus der Beute bekommen sollte. Der jetzt verschwundene Angeklagte habe ihm aber nur 500 000 Euro übergeben. Daraufhin habe der geprellte Zollbeamte in der Unterwelt nach seiner Million gesucht.

Laut dem Zeitungsbericht, der zunächst weder von den polnischen Behörden noch von der Staatsanwaltschaft Kleve bestätigt wurde, sollen die Millionen Euro in Säcken in dem Tresorraum gelagert worden sein. Ein Tresor in dem Raum sei leer gewesen. Die Täter hätten stundenlang und zunächst erfolglos gebohrt, um durch die Wand in den Raum zu kommen. Dann hätten sie in einer Ecke der Wand Schimmel entdeckt und es dort versucht. An dieser Stelle sei der Durchbruch geglückt.

Während die Einbrecher unten arbeiteten, habe der Mittäter, der Schmiere stand, frierend vor dem Zollamt gestanden, berichtet die Zeitung. Eine alte Dame aus einem Pflegeheim gegenüber habe Mitleid gehabt und ihn mit heißem Tee versorgt, ohne zu ahnen, mit wem sie es zu tun hatte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinz Harry
People news
Prinz Harry feiert Jubiläum der Invictus Games in London
«Planet der Affen: New Kingdom»
Tv & kino
Der neue «Planet der Affen» - Die Reise geht weiter
Eurovision Song Contest -  Bambie Thug
Musik news
Irischer Act beim ESC muss Körperbemalung ändern
Sennheiser Momentum True Wireless 4 im Ohr
Das beste netz deutschlands
Große Stöpsel, viel dahinter? Sennheisers Momentum TW4
Screenshot aus dem Computerspiel «Beat Slayer»
Das beste netz deutschlands
«Beat Slayer»: Ein Beat'em-Up mit Berliner Schnauze
Ein WLAN Symbol hängt an einer Decke
Das beste netz deutschlands
So nutzen Sie Ihr Android-Smartphone als WLAN-Repeater
Nikola Jokic
Sport news
Jokic zum dritten Mal MVP in der NBA
Frau schaut traurig auf Bild
Familie
Das unvollendete Ding mit der Person, die man nicht vergisst