Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

55-Jähriger angegriffen und mit Tod bedroht

In Essen ermittelt eine Mordkommission, nachdem ein Mann von zwei ihm offensichtlich Bekannten bedroht und beklaut wurde. Erste Hinweise deuten auf eine «konfliktbedingte Beziehungstat».
Schwerer Raub in Frankfurt (Oder)
Der Schriftzug „Polizei“ auf der Kühlerhaube eines Autos. © Soeren Stache/dpa

Zwei Männer haben in Essen einen 55-jährigen Mann angegriffen, beklaut und mit dem Tod bedroht. Die beiden 41 und 18 Jahre alten Männer hätten den Mann am Dienstagabend auf einem Parkplatz abgepasst, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit.

Einer der Männer habe sich vor die Fahrertür gestellt, während dessen Begleiter die Beifahrertür geöffnet und sich neben den 55-Jährigen gesetzt habe. Dann habe er den Mann unvermittelt mit einer mutmaßlich brennbaren Flüssigkeit übergossen und mit einer Stichwaffe bedroht. Außerdem klaute er dem Opfer das Smartphone aus einer Halterung.

Hinweise auf «konfliktbedingte Beziehungstat»

Um der Situation zu entkommen, sei der 55-Jährige losgefahren und auf dem Parkplatz mit einem geparkten Wagen kollidiert. Die beiden Tatverdächtigen flüchteten daraufhin. Der Geschädigte, der sich bei dem Angriff leicht an der Hand verletzte, suchte dann die Polizei auf. Diese konnte die beiden Verdächtigen noch in der Nacht identifizieren und festnehmen.

Die Hintergründe der Tat ermittelt nun eine Mordkommission. Erste Erkenntnisse ließen auf eine «konfliktbedingte Beziehungstat» schließen, hieß es. Genauere Angaben dazu konnte ein Polizeisprecher auf Nachfrage nicht machen. Täter und Opfer hätten sich aber ersten Erkenntnissen zufolge aus dem näheren Umfeld über Umwege gekannt. Gegen die beiden Männer, die derzeit in Untersuchungshaft sitzen, wird jetzt unter anderem wegen versuchten Mordes in Tateinheit mit schwerem Raub ermittelt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Erstes Deutschland-Konzert der britischen Band Coldplay
Musik news
Lichtermeer und Sommerregen - Coldplay spielt in Düsseldorf
People news
«Tatort»-Sommerpause hat 2024 Rekordlänge
Ernest Hemingway
Kultur
Literarischer Draufgänger: 125 Jahre Ernest Hemingway
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Bundesamt: Nach IT-Panne normalisiert sich Lage
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Microsoft: IT-Panne betraf 8,5 Millionen Windows-Geräte
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Vor den Olympischen Spielen in Paris
Sport news
Olympia-Fieber und gedämpfte Sorgen: Paris vor dem Start
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte