Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Rentenversicherung: Herausforderung geringer als erwartet

Ist die Rente sicher? Die Frage sorgt vor allem bei jüngeren Generationen für Diskussionen. Die Präsidentin der Deutschen Rentenversicherung sieht kein allzu großes Problem - man sei gut aufgestellt.
Deutsche Rentenversicherung
«Die Herausforderung ist kleiner als früher prognostiziert», sag die Präsidentin der Deutschen Rentenversicherung über die Sicherheit der Rente. © Fernando Gutierrez-Juarez/dpa

Die Frage nach der Sicherheit der Rente für jüngere Generationen sorgt regelmäßig für Diskussionsstoff in Politik und Gesellschaft - die Präsidentin der Deutschen Rentenversicherung hält die Herausforderungen indes für bewältigbar. «Die Herausforderung ist kleiner als früher prognostiziert», sagte Gundula Roßbach der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung».

«Insgesamt erwarten wir, dass der Anstieg des Altenquotienten, also des Verhältnisses von Erwerbspersonen zu Rentnern, in den nächsten Jahren nicht stärker sein wird als in den Jahren 1990 bis 2010. Diese Veränderung hat die Rentenversicherung gut verkraftet und dabei auch noch die zusätzlichen Finanzbedarfe im Zusammenhang mit der Wiedervereinigung geschultert.» Und seit Anfang der Nullerjahre seien zudem die Beitragssätze stabil geblieben.

Die Zuwanderung in den Arbeitsmarkt sei höher als erwartet gewesen, mehr Menschen zahlten also in die Rentenversicherung ein, erklärte Roßbach weiter. Zudem nehme die Lebenserwartung nicht mehr so stark zu wie bisher. Die Rentenzahlungen verlängerten sich also voraussichtlich weniger. «Wir sind gut aufgestellt.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prozess gegen Schauspieler Baldwin - Verfahren eingestellt
People news
Prozess gegen Baldwin eingestellt - Tränen im Gericht
Taylor Swift Eras Tour - Swiftie-Wandbild im Wembley Park
Musik news
«Swifties» - So ticken die Fans von Taylor Swift
ZDF - «Impostor - warum fühlen wir uns als Hochstapler?»
Tv & kino
TV-Doku «Impostor - warum fühlen wir uns als Hochstapler?»
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Primoz Roglic (M)
Sport news
Nach Roglic-Aus: Red Bull will sich bei Tour «neu erfinden»
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar