Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Weihnachtsbaumpunsch und Kiefernnadeln-Foccacia

Weihnachtsbaumpunsch und Kiefernnadeln-Brot zum Essen? Kräuterfachfrau Marion Putensen verwertet ungewöhnliche Zutaten aus dem Wald und lockt damit Besucher nach Amelinghausen in die Lüneburger Heide.
Waldkräuterey in Amelinghausen
Zwei Kiefernnadeln-Foccacia liegen auf einem Tisch in der Waldkräuterey. © Philipp Schulze/dpa

Kiefernnadeln in Foccacia, Weihnachtsbaum-Punsch und zitroniges Zapfenwasser aus der Fichte - Marion Putensen überrascht zum Fest mit besonders kreativen Ideen. In der heimeligen Waldkräuterey in Amelinghausen duftet es weihnachtlich nach frisch gebackenem Brot und heißen Getränken mit Früchten. «Ich esse meinen Weihnachtsbaum, gesund, nachhaltig und lecker», sagt die zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin und lacht. Und sie meint es ernst.

In ihrem Experimentierstübchen in der Lüneburger Heide serviert sie Vitamin-Bomben aus der Natur. «Alle Nadelbäume haben sowas von Vitamin-C-Power», erklärt die Fachfrau, die in Lehrgängen in Südtirol inzwischen selbst Kräuterfachwirte ausbildet. Ganz wichtig bei ihren extravaganten Mischungen: alle Zutaten sind ungespritzt.

Der Punsch - angesetzt über 24 Stunden aus einem Extrakt aus Fichtennadeln oder Tannenzweigen -, aufgefüllt mit Sanddorn-, Quitten- oder Apfelsaft und serviert mit Cranberrys, Heidelbeeren, Schlehen oder Kornelkirschen, überrascht. «Da ist aber Alkohol drin?», fragt ein Besucher. Putensen verneint, der Geschmack täuscht. «Alles, was wir schnell kochen, müssen wir nachzuckern. Früchte, die langsam köcheln, entfalten ihre Süße», erklärt die Besitzerin der nach eigenen Angaben einzigen Waldkräuterei in Deutschland.

Und wenn sie die Nadeln der Bäume bricht, treten ätherische Öle aus. Das sei so besonders für die Würze ihrer Speisen. So serviert sie in der kleinen Gaststätte im Wald mit Manufaktur zum warmen italienischen Fladenbrot mit kleinen Tannennadeln auch selbst entworfene Dips: Ein scharfer Aufstrich aus wildem Meerrettich und roter Beete, ein Wildkräuterquark mit Brennesselsamen und Fichtennadeln sowie eine Weihnachtsbaumbutter mit feinst geschnittenen Nadeln plus Zitronenschale. Die Zubereitung ist zeitaufwendig, der Geschmack aber intensiver als bei herkömmlicher Kost.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
The Masked Singer
Tv & kino
«The Masked Singer»: Sebastian Krumbiegel war das Krokodil
Spanische Royals
People news
Neue Familienfotos der spanischen Royals
Trying
Tv & kino
Das sind die Streaming-Tipps für die Woche
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Agit Kabayel
Sport news
WM-Kampf naht: Kabayel besiegt Kubaner Sanchez
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?