Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schaden in Millionenhöhe wegen liegen gebliebener Akten

In einem Bremer Sozialzentrum blieb viel Arbeit liegen, die Akten türmen sich. Das hat fatale Folgen.
Aktenstapel
Stapel mit Akten liegen in einem Gericht. © Stephanie Pilick/dpa/Archivbild

Der Schaden wegen liegen gebliebener Akten in einem Bremer Sozialzentrum nimmt immer größere Ausmaße an. Er liegt bei mindestens 2,1 Millionen Euro, wie aus einem Bericht des Sozialressorts hervorgeht. Momentan überprüfe die Behörde mögliche Verjährungen in Höhe von weiteren 200.000 Euro.

Im Februar 2023 waren rund 3000 nicht abschließend und teils unbearbeitete Akten im Sozialzentrum in Bremen-Vahr gefunden worden. Weil die Papiere nicht bearbeitet worden waren, waren Forderung des Landes an andere Kommunen für die Betreuung junger Menschen in der Jugendhilfe verjährt.

Im November hatte es vom Ressort noch geheißen, dass sich der Schaden wegen der verjährten Forderungen aus den unbearbeiteten Akten auf rund 1,5 Millionen Euro belaufe. Zu Jahresbeginn war von mindestens 1,9 Millionen Euro die Rede.

Dem Bericht nach wurde die Sachbearbeitung inzwischen aufgestockt, zwei weitere Vollzeitkräfte und eine Auszubildende sind zusätzlich im Einsatz. «Dadurch ist der Regelbetrieb gesichert, und die verbliebenen Rückstände werden nach und nach weiter aufgearbeitet», teilte das Sozialressort mit. Außerdem sollen entstehende Bearbeitungsrückstände künftig engmaschig kontrolliert werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift «Eras Tour» - Mailand
Musik news
Klavier-Panne bei Taylor-Swift-Konzert in Mailand
Neue Gesichter bei TV-Serie
Tv & kino
Neue Gesichter bei «Sturm der Liebe»
Tim Raue und Frau Katharina Raue
Tv & kino
Warum Tim Raue Restaurants nur mit seiner Frau retten kann
iPhone 12
Das beste netz deutschlands
Apple: Phishing, Betrug und Spam an diese Adressen melden
Signal-Messenger auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Signal-Messenger: Upgrade für Videokonferenzen kommt
Vor dem World Emoji Day
Internet news & surftipps
Umfrage: Emojis verwirren oft
Euro 2024: Spanien - England
Fußball news
Kanes Titel-Trauma verlängert Englands Warten auf Erlösung
Feuchtes Handtuch zur Abkühlung im Sommer
Gesundheit
So kommen Ältere und Pflegebedürftige durch heiße Tage