Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Baugewerbe blickt pessimistisch in die Zukunft

Das Ausbleiben von Bauaufträgen drückt auf die Stimmung niedersächsischer Bauunternehmer. Der Baugewerbe-Verband fordert nun finanzielle Anreize von der Politik.
Wohnungsbau
Bauarbeiter stehen auf der Baustelle eines Mehrfamilienhauses. © Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

Der deutliche Rückgang von Bauaufträgen wirkt sich negativ auf die Stimmung im niedersächsischen Baugewerbe aus. Das geht aus einer am Dienstag in Hannover vorgestellten Umfrage des Baugewerbe-Verbandes Niedersachsen (BVN) hervor. «Vor allem unsere kleinen und mittelständischen Unternehmen mit dem Schwerpunkt im Wohnungsbau blicken sehr pessimistisch in die Zukunft», sagte BVN-Präsident Christian Staub.

Im Vergleich zum Jahr 2021 verschlechterte sich die Stimmung der 290 befragten Bauunternehmer deutlich. Bei der Befragung vor zwei Jahren beurteilten noch vier Prozent der Betriebe ihre Geschäftslage im Wohnungsbau als schlecht. Bei der diesjährigen Befragung seien es 57 Prozent gewesen. Auch bei der Auftragslage lässt sich insgesamt eine Verschiebung von der positiven zur negativen Einschätzung erkennen. 2021 beurteilten noch 75 Prozent der Betriebe ihren Auftragsbestände als gut oder ausreichend - in diesem Jahr bezeichneten zwei Drittel der Betriebe ihre Auftragsbestände als zu gering.

Die Mehrheit der Betriebe rechnet zudem für das laufende Jahr mit geringeren oder deutlich geringeren Umsätzen als noch im Vorjahr. «Es müssen zwingend Instrumente geschaffen werden, dass der Wohnungsbau wieder in Gang kommt», sagte Staub. Mit Blick auf die Zukunft des Baugewerbes sagte der Hauptgeschäftsführer des BVN, Matthias Wächter: «Die Bauwirtschaft muss länger durchhalten in der Rezession.» Man könne erst 2026 mit einer Erleichterung rechnen. Für den Neubau brauche es finanzielle Anreize. Ein Vorschlag sei die temporäre oder dauerhafte Absenkung der Grunderwerbssteuer, sagte Wächter.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Mark Forster
Musik news
Mark Forster sagt Konzerte wegen Mittelohrentzündung ab
Spanische Royals
People news
Neue Familienfotos der spanischen Royals
Beth Gibbons
Musik news
Beth Gibbons von Portishead präsentiert erstes Solo-Album
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Max Verstappen
Formel 1
Verstappen stellt mit Imola-Pole Rekord von Senna ein
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?