Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Landwirte rechnen mit besserer Ernte

Die nasskalte Wetterlage löst für Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern derzeit keine großen Probleme aus. Der Obstanbau ist mit einem blauen Auge davon gekommen.
Weizen
Noch grüner Weizen steht auf einem Feld. © Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild

Die nasskalte Wetterlage bereitet den Landwirtinnen und Landwirten in Mecklenburg-Vorpommern keine großen Probleme. Im Gegenteil: Die Landwirte rechnen laut dem Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern sogar damit, eine im Vergleich der Jahre bessere Ernte einzufahren. Sie seien froh, in diesem Jahr ohne hochsommerliche Temperaturen und die Frühsommertrockenheit durch die vergangenen Monate gekommen zu sein, hieß es vom Verband am Mittwoch. Durch die derzeit günstige Wetterlage stünden Getreide, Raps, Zuckerrüben, Mais und Kartoffeln gut im Feld.

Problematisch sei aber ein durch die Niederschläge verstärkter Pilzbefall. Das könne dann vor allem beim Weizen zu Qualitätseinbußen führen. Auch beim Obst- und Gemüseabbau seien Pilzkrankheiten derzeit stärker vertreten. «Aber das ist alles beherrschbar», erklärte der Geschäftsführer des Verbands für Obst- und Gemüseabbauer, Rolf Hornig. Im biologischen Abbau sei derzeit außerdem mit Unkraut zu kämpfen. «Die feuchte Witterung hat natürlich zur Folge, dass nicht nur die Kulturen gut wachsen, sondern auch das Unkraut», so Hornig. Trotzdem sei das alles nicht dramatisch.

Beim Obstbau mache sich der Klimawandel deutlich bemerkbar. «Der Obstbau hatte natürlich insbesondere durch den sehr frühen Vegetationsbeginn Probleme während der Blüte», sagte Hornig. Bei dem für Mecklenburg-Vorpommern wichtigsten Obstbau, dem Apfelanbau, gebe es zwar Schäden, doch das beschränke sich auf vereinzelte Regionen - Dort könne es auch zu deutlichen Ausfällen kommen. Hornig rechnete aber insgesamt mit einer knappen Normalernte. «Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Vor dem Konzert von Taylor Swift in Hamburg
Musik news
Taylor Swift rockt Hamburg
EA Sports FC 2025 Release-Date bekannt: Diese Features erwarten Dich im neuen Fußball-Game
Games news
EA Sports FC 2025 Release-Date bekannt: Diese Features erwarten Dich im neuen Fußball-Game
Kronprinzessin von Belgien feiert Abschluss in Oxford
People news
Kronprinzessin Elisabeth feiert Bachelor-Abschluss in Oxford
Rücktritt des BBC-Vorsitzenden Sharp
Internet news & surftipps
BBC will in nächsten zwei Jahren 500 Stellen streichen
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
5G-Netz: Telekom-Antennen erreichen 97 Prozent der Haushalte
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Handy ratgeber & tests
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Paris 2024 - Fahnenträger Deutschland
Sport news
«Ein Statement»: Schröder und Wagner tragen Fahne in Paris
Fans filmen ein Konzert der Sängerin Taylor Swift
Gesundheit
Warum wir uns nach Konzerten leer fühlen können