Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

SPD-Vize Midyatli erleichtert über Wachstumspaket

Das Wachstumspaket kommt. Es bedeutet mehr Förderung von Forschung und Investitionen, mehr Entlastung und den Abbau von Bürokratie, sagt SPD-Vize Midyatli. Auch die FDP ist zufrieden.
Serpil Midyatli
SPD-Bundesvize Serpil Midyatli spricht auf einer Sitzung des Landtags von Schleswig-Holstein. © Christian Charisius/dpa/Archivbild

SPD-Bundesvize Serpil Midyatli hat sich erleichtert über den Beschluss des Wachstumspakets im Bundesrat geäußert. «Wir hätten schon weiter sein können. Für die Verzögerung trägt auch die schleswig-holsteinische Landesregierung die Verantwortung», sagte Midyatli am Freitag. Das Paket bedeute mehr Förderung von Forschung und Investitionen, mehr Entlastung und den Abbau von Bürokratie für Unternehmen in schwierigen Zeiten.

«Das Paket hätte aber noch größer sein und Investitionen in den Klimaschutz enthalten können», sagte Midyatli. Das sei mit der Blockade der CDU im Bundesrat aber nicht machbar gewesen.

FDP-Landtagsfraktionschef Christopher Vogt sprach von einer guten Nachricht für die schleswig-holsteinische Wirtschaft. «Dieses Maßnahmenpaket setzt wichtige Impulse, um die wirtschaftliche Entwicklung nachhaltig zu verbessern. In diese Richtung muss es weitergehen - auf Bundes- und auf Landesebene.» Der Landesregierung fehle es in der Wirtschaftspolitik an Elan und neuen Impulsen. «Beim Wachstumschancengesetz hat Ministerpräsident Günther massiv gebremst und sich daran beteiligt, dieses wichtige Maßnahmenpaket zur Stärkung unserer Wirtschaft deutlich kleiner zu machen.»

Das Gesetz enthält Steuerentlastungen und Maßnahmen zum Bürokratieabbau, die Unternehmen pro Jahr um 3,2 Milliarden Euro entlasten sollen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Neu auf dem Grünen Hügel? Tipps für Festspiel-Einsteiger
Staatsoper Unter den Linden Berlin - Matthias Schulz
People news
Intendant Matthias Schulz: Oper ist beste Demokratieübung
Erstes Deutschland-Konzert der britischen Band Coldplay
Musik news
Lichtermeer und Sommerregen - Coldplay spielt in Düsseldorf
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Timmo Hardung
1. bundesliga
Rassismus-Vorwürfe gegen Eintracht-Jugendspieler
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte