Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sozialministerin Touré: Kita-Gesetz wird 2024 angepasst

Das Kita-System in Schleswig-Holstein soll nach Angaben von Sozialministerin Aminata Touré im kommenden Jahr durch Gesetzesänderungen angepasst werden. Kinder hätten das Recht, frühkindliche Bildung zu erhalten, und Eltern müssten die Sicherheit haben, dass sie ihre Kinder morgens abgeben könnten, sagte die Grünen-Politikerin im Kieler Landtag. Ebenso dürften die Fachkräfte nicht die Hauptlast tragen, weil es in ihren Einrichtungen an Personal und Geld fehle.
Aminata Touré (Bündnis90/Grüne)
Aminata Touré (Bündnis90/Grüne). © Christian Charisius/dpa

Daher muss laut Touré das bestehende Kita-Gesetz im Zuge der vorgesehenen Evaluation gründlich analysiert und bewertet werden. Ziel sei es, die Qualität der Kindertagesstätten zu steigern, Fachkräfte zu stärken und Verlässlichkeit zu schaffen.

In den vergangenen fünf Jahren habe das Land bereits 13.000 zusätzliche Kitaplätze geschaffen, so die Ministerin weiter. Ebenso würden die Kommunen finanziell beim Ausbau der Kitas unterstützt - dies gelte auch für 2024. Ab 2025 müsse die Finanzierung neu bewertet werden, da nicht sicher sei, ob der Bund ein neues Investitionsprogramm auflegen werde.

Dennoch fehle es in einigen Kitas in Schleswig-Holstein immer noch an Personal. Dem solle aber beispielsweise auch durch mehr Quereinsteigerinnen und -einsteiger weiter entgegengewirkt werden.

Dabei helfe es auch, dass die Finanzierung der Kitas auch im Haushaltsentwurf für das kommende Jahr grundsätzlich gesichert sei. So soll die Förderung im Bereich der Kindertageseinrichtungen im kommenden Jahr Touré zufolge um 96 Millionen Euro auf rund 697 Millionen Euro steigen. Ein Wermutstropfen sei jedoch, dass die Gruppen in den Schulhorten größer würden - bei gleichem Personaleinsatz.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Finale der ProSieben-Show
Tv & kino
«Der Floh» gewinnt «The Masked Singer»: «War das geil!»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Gandalf-Darsteller Sir Ian McKellen wird 85
«Kissing Tartu» in Estland
Kultur
Massenküssen und ESC-Songs in der Kulturhauptstadt
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Oleksandr Usyk
Sport news
Duell um Schwergewichtskrone: Profiboxer Usyk schlägt Fury
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?