Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Norwegens Kronprinz Haakon zu Besuch in Hamburg erwartet

Knapp ein Dreivierteljahr nach dem britischen König Charles kommt erneut royaler Glanz an Alster und Elbe. Der norwegische Thronfolger Haakon stattet Hamburg einen zweitägigen Besuch ab. Jetzt ist auch das Programm bekannt.
Kronprinz Haakon
Kronprinz Haakon Magnus empfängt Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender. © Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Norwegens Kronprinz Haakon wird im Rahmen eines Deutschlandbesuchs Anfang November auch für zwei Tage in Hamburg erwartet. Neben dem Empfang des Thronfolgers durch Bürgermeister Peter Tschentscher im Großen Festsaal des Rathauses am Abend des 7. November sei einen Tag später seine Teilnahme an einem deutsch-norwegischen Wirtschaftsforum in der Handelskammer zentraler Punkt des Besuchs, teilte der Senat am Donnerstag mit. Auch eine wirtschaftspolitische Hafenrundfahrt stehe auf dem Programm des 50 Jahre alten Kronprinzen.

Bei verschiedenen Veranstaltungen in der Handelskammer geht es nach Angaben von Innovation Norway, der Handelsvertretung der norwegischen Regierung, unter anderem um erneuerbare Energien und umweltschonende maritime Technologien.

Vor seiner Visite in Hamburg wird Haakon am 6. November in München erwartet. Dort stehen den Angaben zufolge Kooperationen im Bereich der Rüstungsindustrie im Mittelpunkt.

Von Hamburg aus reist der Kronprinz nach Berlin weiter, wo dann auch Kronprinzessin Mette-Marit (50) dabei sein wird. Geplant sind unter anderem Treffen des Paares mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzler Olaf Scholz.

Mit den Royals sollen neben einer Wirtschaftsdelegation auch mehrere Kabinettsmitglieder unterwegs sein, darunter Wirtschaftsminister Jan Christian Vestre und Energieminister Terje Aasland.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Norwegens König Harald V.
People news
König Harald bekommt temporären Herzschrittmacher
Tv & kino
Borowski-«Tatort»: Auf der Suche nach dem Filou
Iris Apfel gestorben
People news
Fashion-Ikone Iris Apfel gestorben
Selbstfahrendes Auto von Waymo
Internet news & surftipps
Waymo darf Robotaxi-Dienst in Kalifornien ausweiten
Hass und Hetze
Internet news & surftipps
Desinformation auf X: Netzagentur erwartet Rechtsstreit
In welchen Ländern gibt es 5G? Was Du wissen musst
Das beste netz deutschlands
In welchen Ländern gibt es 5G? Was Du wissen musst
Ratlosigkeit
Fußball news
Zwischen Harakiri und Königsklasse: FC Bayern ist ein Rätsel
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent