Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kronprinz Haakon auf Hafenrundfahrt in Hamburg

Eigentlich zählt eine Hafenrundfahrt zum Pflichtprogramm der Hamburg-Touristen: Elphi, Kräne, dicke Pötte. Norwegens Kronprinz Haakon hat andere Interessen. Ihm geht es um Zukunftstechnologien.
Kronprinz Haakon in Deutschland
Der norwegische Kronprinz Haakon (2.v.r) steht an Deck der Barkasse „Commodore“. © Marcus Brandt/dpa POOL /dpa

Emissionsfreie Flugzeugantriebe, ein klimaneutrales Containerterminal und grüner Wasserstoff: Bei einer Barkassenfahrt durch den Hamburger Hafen hat sich Norwegens Kronprinz Haakon am dritten Tag seiner Deutschlandreise über Wege zur Dekarbonisierung von Industrie und Wirtschaft informiert. Begleitet wurde er dabei am Mittwoch unter anderem vom norwegischen Wirtschaftsminister Jan Christian Vestre, Energieminister Terje Aasland, Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan und Unternehmensvertretern.

Zunächst führte der Weg an Bord der «Commodore» bei sonnigem Wetter über die Elbe nach Finkenwerder, wo der Flugzeugbauer Airbus an Antrieben auf Wasserstoffbasis arbeitet. Hier zeigte Haakon Interesse an den technischen Anforderungen für den Einsatz von Wasserstoff im Luftverkehr und ließ sich unter anderem über die mögliche Reichweite entsprechender Maschinen unterrichten.

Im Waltershofer Hafen und auf dem Köhlbrand wurden dem Kronprinzen Projekte zur nachhaltigen Hafenwirtschaft und zur Wasserstoffinfrastruktur vorgestellt. Interessiert zeigte sich Haakon auch am Betrieb des hoch automatisierten und zertifiziert klimaneutralen Containerterminals Altenwerder.

Hamburg will nach den Plänen des rot-grünen Senats zu einem führenden Wasserstoffstandort werden - geplant ist unter anderem der Bau eines Großelektrolyseurs zur Herstellung von Wasserstoff aus regenerativer Energie.

Die Hafenrundfahrt bildete den Abschluss des Besuchs des Kronprinzen in Hamburg. Am Nachmittag wollte er mit der Bahn nach Berlin weiterreisen, wo er zum Hauptstadtbesuch mit Kronprinzessin Mette-Marit zusammentreffen sollte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Nele Hertling
Kultur
Theaterpreis Berlin geht an Dramaturgin Nele Hertling
Guido Maria Kretschmer
People news
Guido Maria Kretschmer: Nach Tod der Eltern «lost»
Jeff Koons
Kultur
Jeff Koons schickt Kunst zum Mond
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Handymast ohne Stromzufuhr
Internet news & surftipps
O2-Handymast versorgt sich selbst mit Strom
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmann will «Entscheidungen»: Notfallpläne und Einblicke
Drei Personen im Vorstellungsgespräch
Job & geld
Warum sich Offenheit im Vorstellungsgespräch auszahlt