Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Landtag: Bessere Vereinbarkeit von Solar und Denkmalschutz

Solaranlagen sollen in Zukunft einfacher auf denkmalgeschützten Gebäuden angebracht werden. Um dies zu erreichen, soll nun die Denkmalschutzbehörde einen entsprechenden Leitfaden weiterentwickeln.
Justizministerin Kerstin von der Deck
Die schleswig-holsteinische Justizministerin Kerstin von der Decken spricht im Plenarsaal. © Frank Molter/dpa/Archivbild

Der Kieler Landtag hat sich für eine bessere Vereinbarkeit von Solaranlagen und Denkmalschutz ausgesprochen. «Denkmalschutz ist Klimaschutz, denn durch die Erhaltung von Denkmälern wird erhaltene Bausubstanz benutzt», sagte die schleswig-holsteinische Justizministerin Kerstin von der Decken (CDU) am Donnerstag im Plenum. Durch die Energiewende würden allerdings neue Anforderung an denkmalgeschützte Gebäude gestellt.

Dafür gebe es von der Landesregierung einen Leitfaden, der die Voraussetzungen für eine Vereinbarkeit von denkmalgeschützten Gebäuden und Solaranlagen definiere. Dieser Leitfaden dürfe laut von der Decken aber kein starres Instrument sein, sondern müsse auch aufgrund technischer Entwicklungen immer wieder angepasst werden.

Daher werde in dem von der schwarz-grünen Regierung eingebrachten Antrag das Landesamt für Denkmalpflege aufgefordert, den Leitfaden für die denkmalfachliche Bewertung von Solaranlagen weiterzuentwickeln. Dabei sollen nachvollziehbare Kriterien für die Installation von Solaranlagen auf denkmalgeschützten Gebäuden aufgestellt werden, hieß es darin weiter.

Zudem soll laut der Innenministerin eine Servicestelle eingerichtet werden, die Eigentümerinnen und Eigentümer von Denkmälern berät - die dafür zusätzlichen Stellen sind zudem schon im Haushalt des Jahres 2023 festgeschrieben worden. Dennoch ließen sich auch durch eine Weiterentwicklung des Leitfadens in bestimmten Fällen Konflikte zwischen Photovoltaik und Denkmalschutz nicht vermeiden.

FDP-Chef Oliver Kumbartzky kritisierte hingegen, dass die Weiterentwicklung des Leitfadens zunächst mehr Bürokratie bedeute. Denn dieser beschleunige weder die Genehmigungsverfahren für Solaranlagen noch den Bau neuer Anlagen auf denkmalgeschützten Gebäuden. Zudem solle der Leitfaden auch als Wegweiser für andere Bundesländer dienen und die Möglichkeiten der Doppelnutzung solch denkmalgeschützter Gebäude aufzeigen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Harald Lesch
Tv & kino
Wissenschaftsjournalist Lesch kann nicht jeden bekehren
The 8 Show bei Netflix: Infos zu Handlung, Cast und Release
Tv & kino
The 8 Show bei Netflix: Infos zu Handlung, Cast und Release
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
Frau mit iPhone
Das beste netz deutschlands
Neue iOS-Version behebt Problem mit gelöschten Fotos
Bitcoin
Internet news & surftipps
Bitcoin steigt auf den höchsten Stand seit Anfang April
Toni Kroos
Fußball news
Toni Kroos beendet Karriere nach der EM
Arbeiter mit dunkler Arbeitshose
Job & geld
Darf der Arbeitgeber die Hosenfarbe vorschreiben?