Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

EM-Aus für Handballer Groetzki

Patrick Groetzki fehlt den deutschen Handballern bei der EM. Der Routinier verletzt sich im Testspiel gegen Portugal. Der DHB will sich nun beraten. Optionen gibt es mehrere.
Patrick Groetzki
Deutschlands Patrick Groetzki jubelt nach einem Tor. © Frank Molter/dpa

Deutschlands Handballer müssen bei der Heim-EM auf Rechtsaußen Patrick Groetzki verzichten. Der Routinier verletzte sich am Samstag beim Testspiel-Sieg gegen Portugal und verpasst das Turnier vom 10. bis 28. Januar in Deutschland. «Eine erste radiologische Untersuchung ergab, dass die alte Fußverletzung, die Groetzki bis Anfang Dezember außer Gefecht gesetzt hatte, wieder aufgetreten ist und daher zum EM-Aus für den Nationalspieler der Rhein-Neckar Löwen führt», teilte der DHB am Samstagabend mit. 

Groetzki hatte sich nach rund 23 Minuten ohne Einwirkung eines Gegenspielers verletzt und war vom Feld gehumpelt. Mit schmerzverzerrtem Gesicht kühlte der Bundesliga-Profi an der Seitenlinie seinen rechten Fuß und vergrub das Gesicht im Handtuch. Für ihn ist es die zweite Verletzung innerhalb weniger Wochen. «In erster Linie ist das eine extrem bittere Diagnose für Patrick, die natürlich auch die Nationalmannschaft sowie die Rhein-Neckar Löwen hart trifft», sagte DHB-Sportvorstand Axel Kromer. 

Groetzki hatte sich bereits im November an der Fußsohle verletzt und erst kurz vor Weihnachten sein Comeback gefeiert. In Tim Hornke und Lukas Zerbe stehen zwei weitere Rechtsaußen im großen 35er-Kader für die EM. «Wir werden uns intern jetzt abstimmen, wie wir nach diesem Ausfall reagieren werden. Wir haben bis zum 9. Januar Zeit, den offiziellen Kader bei der EHF zu melden», sagte Kromer. 

Nach dem Ausfall von Groetzki umfasst das deutsche Aufgebot, das noch am Samstag nach Köln reiste, 17 Spieler. Die DHB-Auswahl startet am Mittwoch gegen die Schweiz in das Heim-Turnier. Weitere Vorrundengegner sind Nordmazedonien und Frankreich. Mit 173 Länderspielen ist Groetzki der erfahrenste Spieler im 18-köpfigen Aufgebot von Gislason.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fortsetzung Prozess gegen Jerome Boateng
People news
Beweisaufnahme im Prozess gegen Boateng geschlossen
Sebastian Bezzel und seine Frau Johanna Christine Gehlen
Tv & kino
Promi-Paar Gehlen und Bezzel: Die Arbeit hält uns zusammen
Die neuen Frankfurter
Tv & kino
Edin Hasanović hat seine neue «Tatort»-Rolle mitgestaltet
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Verkaufsstart der Computerbrille Vision Pro in Deutschland
Internet news & surftipps
Apple Vision Pro geht in Deutschland in den Handel
Gema - Musikverwertungsgesellschaft
Internet news & surftipps
Gema-Chef: KI-Firmen für Musiknutzung zur Kasse bitten
UCI WorldTour - Tour de France
Sport news
Nach Sturz: Red-Bull-Kapitän Roglic steigt bei Tour aus
Der Traumstrand Maya Bay
Reise
Deutsche können bald 60 Tage ohne Visum in Thailand bleiben