Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zentralrat der Juden kritisiert Uni nach Besetzung

Der Zentralrat der Juden in Deutschland hat nach der Räumung eines Protestcamps von propalästinensischen Aktivsten an der Freien Universität Berlin die Leitung der Hochschule kritisiert. Die Besetzung zeige «eindeutig den fanatischen Charakter der daran beteiligten Gruppierungen», sagte Zentralratspräsident Josef Schuster am Dienstag laut einer Mitteilung.
Protest Freie Universität Berlin
Eine Frau hält während einer propalästinensischen Demonstration der Gruppe «Student Coalition Berlin» auf dem Theaterhof der Freien Universität Berlin vor Unterstützern außerhalb des Camps eine Israelflagge aus einem Fenster. © Sebastian Christoph Gollnow/dpa

«Der Israel-Hass und der antizionistische sowie antisemitische Hintergrund der Aktion ist offensichtlich und gehört zur DNA dieser Leute», so Schuster. «Dass die Universitätsleitung erneut in einem Statement kein Wort über diesen ideologischen Unterbau verwendet, ist für mich mehr als irritierend. Ross und Reiter müssen klar benannt werden.» Er habe eine klare Positionierung erwartet. «Leider scheinen die Ereignisse der vergangenen Wochen und Monate in der FU-Leitung keine ausreichende Entwicklung hervorgerufen zu haben», kritisierte Schuster.

Universitätspräsident Günter Ziegler hatte zuvor in einer Mitteilung die Besetzung kritisiert. «Diese Form des Protests ist nicht auf Dialog ausgerichtet. Eine Besetzung ist auf dem Gelände der FU Berlin nicht akzeptabel. Wir stehen für einen wissenschaftlichen Dialog zur Verfügung - aber nicht auf diese Weise», so Ziegler in einer Mitteilung.

Propalästinensische Aktivisten hatten am Dienstag zeitweise einen Hof der Freien Universität in Berlin besetzt. Die Polizei räumte am Nachmittag das Gelände. Zuvor hatte die Universität ein rasches Vorgehen angekündigt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Filmfestival in Cannes - Selena Gomez
Tv & kino
Selena Gomez: «Ich weiß nicht, ob ich sexy bin»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
Finale der ProSieben-Show
Tv & kino
Komikerin Mirja Boes gewinnt «The Masked Singer»
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Energie Cottbus
Fußball news
Energie Cottbus steigt in 3. Liga auf
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?