Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Frische vor Form: Dardai rotiert bei Hertha in Lautern

Drei Tage nach dem erfolgreichen Pokalfight muss Hertha BSC in der Liga ran. Trainer Dardai erwartet in Kaiserslautern ein erneutes Kampfspiel.
Pal Dardai
Trainer Pal Dardai von Hertha BSC steht gestikulierend am Spielfeldrand. © Andreas Gora/dpa

Nach 120 Minuten plus erfolgreichem Elfmeterschießen im Pokal wird Hertha BSC in der zweiten Fußball-Liga in neuer Formation auflaufen. «Es wird nicht nach Form, sondern nach Frische aufgestellt. Wir werden rotieren», sagte Hertha-Trainer Pal Dardai am Donnerstag im Hinblick auf das Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern am Samstag (13.00 Uhr/Sky). Auf dem Betzenberg sieht der 47-Jährige die Gastgeber im Vorteil, die ihr Pokalspiel gegen den 1. FC Nürnberg (2:0) einen Tag früher austragen konnten. Hertha musste einen Tag später in die Verlängerung, konnte den Hamburger SV aber im Elfmeterschießen besiegen. «Die sind leider frischer», sagte Dardai.

Wie groß die Rotation ausfallen wird, verriet der Ungar nicht. Der Trainer stellte aber auch dem in den vergangenen Wochen überragend spielenden Fabian Reese einen Bankplatz in Aussicht, damit dieser ein wenig regenerieren könne und dann gebracht werde, wenn es nötig sei. In der Defensive werden Marton Dardai und Pascal Klemens wohl jeweils nur eine Halbzeit spielen. Dafür rückt Marc Oliver Kempf wieder in die Innenverteidigung. «Auch Andreas Bouchalakis kann man reinstellen», sagte Dardai.

Auch dem in den letzten Spielen erfolglosen Torjäger Haris Tabakovic könnte Dardai eine Pause gönnen und dafür Smail Prevljak bringen, um Frische zu erzeugen. Denn Dardai geht im Fritz-Walter-Stadion von einem Kampfspiel aus, zumal mit Dimitrios Grammozis Lauterns neuer Trainer sein Liga-Debüt gibt. «Ich erwarte Einsatz, Einsatz, Einsatz. Wir müssen die letzten Kräfte mobilisieren. In diesem Stadion musst du bis zur Nachspielzeit aufmerksam sein.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Protestaktion bei der Kunstbiennale
Kultur
Anti-Israel-Protest bei Kunstbiennale in Venedig
Travis Kelce
People news
Football-Star Travis Kelce wird Quizshow-Moderator
Alte Nationalgalerie
Kultur
Caspar David Friedrich und die deutsche Begeisterung
Olaf Scholz
Internet news & surftipps
«Hallo, hier ist Olaf Scholz»: Ampel jetzt auch auf WhatsApp
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Tastatur eines Laptops
Internet news & surftipps
Hintertür für Windows: Russische Schadsoftware entdeckt
Dortmunder Jubel
Fußball news
«Geschichte geschrieben»: Dortmund träumt von Wembley
Mann mit Lesebrille am Smartphone
Job & geld
Arbeit am Bildschirm: Welche Brille brauche ich?