Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Frankfurter Oberbürgermeister berichtet von Morddrohungen

Kommunalpolitiker sind immer öfter Ziel von verbalen oder sogar körperlichen Angriffen. Nun schildert der OB von Frankfurt (Oder), wie es ihm ergeht.
Oberbürgermeister von Frankfurt (Oder)
René Wilke (Die Linke), Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt (Oder), spricht auf einer Veranstaltung. © Patrick Pleul/dpa

Der Oberbürgermeister von Frankfurt (Oder), René Wilke, hat eine zunehmende Verrohung im Umgang mit Kommunalpolitikern und in der politischen Auseinandersetzung beklagt - die bis hin zu Morddrohungen reiche. «Politik ist heutzutage in einer Spirale der Härte und Auseinandersetzung, auch in einer Spirale der Lautstärke», sagte der Linke-Politiker am Dienstagabend in der ZDF-Sendung «Markus Lanz». «Eigentlich bräuchten wir genau das Gegenteil: Mehr Differenziertheit, etwas mehr Milde im Umgang miteinander.»

Auch für ihn persönlich hat diese Entwicklung heftige Konsequenzen, wie Wilke schilderte. «Als Amtsträger muss man heutzutage damit rechnen, dass man auch mal Morddrohungen bekommt», sagte er. «Jetzt, wo ich es ausgesprochen habe, merke ich auch: Das kann eigentlich kein Zustand sein», fügte er hinzu.

«Aber es ist tatsächlich so, dass eine gewisse Gefährdungslage, theoretische und auch praktische, immer mal auch existent ist.» So fahre er seltener als früher mit dem Fahrrad zu Terminen, sagte Wilke, der seit 2018 amtiert. Das hänge davon ab, um welche Themen es bei den Terminen gehe und wie die Polizei das einschätze.

Ihm sei bei einer Diskussionsveranstaltung auch schon mal Prügel angeboten worden, so Wilke. Passiert sei ihm nichts, weil andere Menschen eingegriffen hätten. Und: «Es gab Leute, die mir Fantasien geschickt haben, wie sich mich mit der Axt zerstückeln.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Debatte um Wagners Sonderstellung vor Bayreuther Festspielen
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Blume: «Frau Roth hat den Mythos Bayreuth nicht verstanden»
TV-Ausblick  - RTL
Tv & kino
Tanz mit Rasputin: «The King's Man» mit Ralph Fiennes
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Tour de France - 19. Etappe
Sport news
Kohlenmonoxid-Methode bei der Tour: Messung oder Doping?
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte