Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Dritter Neuzugang: Energie Cottbus verpflichtet Rorig

Energie Cottbus baut sein Team für die dritte Liga. Vom künftigen Ligakonkurrenten kommt ein Außenspieler.
Karlsruher SC - VfL Osnabrück
Henry Rorig. © Uli Deck/dpa

Aufsteiger Energie Cottbus hat für die kommende Saison in der dritten Fußball-Liga den dritten Neuzugang verpflichtet. Vom Zweitliga-Absteiger VfL Osnabrück wurde Henry Rorig für eine Spielzeit unter Vertrag genommen, wie der Verein am Montag mitteilte. Der 24-Jährige soll auf der rechten Außenbahn agieren. Zuvor hatte Cottbus bereits Mittelfeldspieler Tolcay Cigerci von der VSG Altglienicke und Romarjo Hajrulla von Rot-Weiß Erfurt verpflichtet.

«Ich kenne Henry schon länger und vor zwei Jahren wollten wir ihn bereits zu uns nach Cottbus holen. Das kam dann leider nicht zustande», sagte Energie-Trainer Claus-Dieter Wollitz, «mit dem Aufstieg in die 3. Liga haben wir nun erneut Kontakt aufgenommen und sind uns schnell einig geworden, den Schritt jetzt gemeinsam gehen zu wollen. Von Vorteil war dabei auch, dass er privat mit der Region hier verbunden ist.»

Der gebürtige Hannoveraner startete seine Karriere bei Hannover 96. Über die Nachwuchsleistungszentren des VfL Wolfsburg und von Werder Bremen kam er auch in den Junioren-Bundesligen für beide Vereine zum Einsatz. 2020 wechselte Rorig zum 1. FC Magdeburg in die 3. Liga, anschließend zum VfL Osnabrück und kommt auf bisher auf 49 Drittliga- und zehn Zweitligaspiele.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Wimbledon 2024 - Prinzessin Kate
People news
Zurück im Spiel: Prinzessin Kate besucht Wimbledon
US-Schauspielerin Shannen Doherty gestorben
People news
Trauer um Brenda: US-Schauspielerin Shannen Doherty ist tot
Berlinale 2024
Tv & kino
Hoffnung bei Irans Filmemachern nach Präsidentenwahl
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
UCI World Tour - Tour de France
Sport news
«Komfortable Führung»: Triumphator Pogacar nah am Double
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar