Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wollitz hört 2025 bei Cottbus auf und wird Sportdirektor

Claus-Dieter Wollitz ist aktuell zum dritten Mal Trainer in Cottbus und hat den Club in den vergangenen Jahren stark geprägt. Als Energie-Coach hört er 2025 auf - um in anderer Rolle weiterzumachen.
Claus-Dieter Wollitz
Trainer Claus-Dieter "Pele" Wollitz kommt in das Stadion. © Robert Michael/dpa/Archivbild

Claus-Dieter Wollitz hört nach dem Ende der Saison 2024/25 als Cheftrainer beim Fußball-Regionalligisten Energie Cottbus auf und wechselt auf den Posten des Sportdirektors. In der kommenden Spielzeit werde der 58-Jährige wie bislang auch weiterhin als Trainer und Sportlicher Leiter für den Verein arbeiten, wie Energie am Freitag mitteilte. «Wir möchten als Club neue Wege gehen, unseren Verein nachhaltig und professionell weiterentwickeln und für die Zukunft aufstellen. Pele soll und wird dabei ein zentraler Faktor sein», sagte Präsident Sebastian Lemke laut Clubmitteilung.

Wollitz arbeitete von 2009 bis 2011, von 2016 bis 2019 und dann wieder ab 2021 als Trainer für den früheren Bundesligisten. «Energie Cottbus ist für mich mehr als nur ein Club», sagte der frühere Mittelfeldspieler. Er wolle perspektivisch von der Trainerposition zurücktreten und den Verein an anderer Stelle weiterentwickeln. Wollitz soll den Verein dann vom Nachwuchsleistungszentrum bis zur ersten Mannschaft weiterentwickeln. «Das ist eine große Aufgabe, für die Pele genau der richtige Mann ist», sagte Lemke.

Drei Spieltage vor Saisonende liegt Cottbus in der Regionalliga Nordost als Tabellenführer auf Aufstiegskurs. Vor dem Spitzenspiel beim Dritten BFC Dynamo am Samstag hat Cottbus zwei Zähler Vorsprung auf den Greifswalder FC auf Rang zwei und sieben Punkte auf Dynamo. Der Erste steigt direkt in die 3. Liga auf.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Regenwolken
Musik news
Erneut Unwetter über Deutschland
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
Sting: Wann kannst Du den Horrorfilm im Heimkino sehen?
Tv & kino
Sting: Wann kannst Du den Horrorfilm im Heimkino sehen?
Kaspersky
Internet news & surftipps
USA verbietet russische Antiviren-Software Kaspersky
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Hitzeschäden am Handy: So kannst Du Dein Smartphone schützen – Do’s & Dont’s an heißen Tagen
Das beste netz deutschlands
Hitzeschäden am Handy: So kannst Du Dein Smartphone schützen – Do’s & Dont’s an heißen Tagen
Polen - Österreich
Fußball news
Polen trotz Lewandowski-Rückkehr vor EM-Knockout
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten