Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Berliner Linke fordert Erhalt der Karstadt-Filialen

In Berlin droht drei Filialen des Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof die Schließung. Die Berliner Linke fordert deren Erhalt und fordert den Senat auf, sich dafür einzusetzen.
Sechs weitere Filialen von Karstadt und Kaufhof gerettet
Fahrzeuge fahren an der Galeria Kaufhof Filiale am Ringcenter an der Frankfurter Allee vorbei. © Paul Zinken/dpa/Archivbild

Die Berliner Linke hat die Pläne für die Schließung von drei Filialen des finanziell angeschlagenen Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof verurteilt. Die Partei stehe solidarisch an der Seite der Beschäftigten, heißt es in einer Resolution, die am Samstag beim Linke-Parteitag in Berlin-Lichtenberg beschlossen wurde. «Alle Berliner Standorte müssen erhalten bleiben und dürfen nicht erneut für Immobilienspekulation benutzt werden.»

Wirtschaftlich sei das möglich und müsse unter anderem durch das Festsetzen von Satzungen zum Vorkaufsrecht gesichert werden. Der Senat könne auf diese Weise eingreifen und Druck auf den Investor machen. «Die Kaufhäuser können dadurch gestützt werden, dass zusätzlich öffentliche Einrichtungen wie Bibliothek, Bürgeramt oder Kita auf unwirtschaftlichen Teilflächen eingerichtet werden», so die Partei weiter. «Andere Städte machen das längst vor.»

Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus hatte am Samstag bekannt gegeben, dass in Berlin drei Filialen zum 31. August geschlossen werden sollen. Dabei geht es um die Standorte Ring-Center in Lichtenberg, Spandau und Tempelhof. Bundesweit will das Unternehmen insgesamt 16 seiner 92 Filialen dichtmachen. Neben Berlin sind von den Schließungen mit jeweils drei Häusern Nordrhein-Westfalen und Bayern zu den am stärksten betroffenen. Der Warenhauskonzern hatte Anfang Januar einen Insolvenzantrag gestellt. Es ist die dritte Insolvenz innerhalb von dreieinhalb Jahren.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Eden Golan
Musik news
Der lange Schatten von Gaza beim ESC
Roberto Saviano + Salman Rushdie
Kultur
Rushdie sieht vielerorts Meinungsfreiheit in Gefahr
68. Eurovision Song Contest - Isaak
Musik news
ESC 2024: Wer in Malmö im Finale auftritt
Eine Person arbeitet im Homeoffice am PC
Das beste netz deutschlands
Text einfügen: Microsoft ändert Funktion bei Word
Treffen der Justizminister der G7-Staaten
Internet news & surftipps
G7-Justizminister tauschen sich zu KI aus
Champions League
Das beste netz deutschlands
Champions-League: Wo Sie das Finale live sehen können
Kylian Mbappé
Fußball news
«Ich werde nicht verlängern»: Mbappé verlässt PSG
Ein Mann zieht an einer E-Zigarette
Gesundheit
Vapen: Wie gefährlich ist Passiv-Dampfen für Kinder?