Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Von der Leyen: Europäische Verteidigungsindustrie aufbauen

Nicht nur für den Kampf in der Ukraine werden Waffen und Munition gebraucht. Die EU will sie auch für mehr Abschreckung. Für die Kommissionspräsidentin könnte genau das ein Jobmotor werden.
Münchner Sicherheitskonferenz
Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, nimmt im Rahmen der Sicherheitskonferenz an dem Transatlantischen Forum der CSU teil. © Sven Hoppe/dpa

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will die wachsenden Investitionen der EU-Staaten in Waffen, Munition und Soldaten für den Aufbau einer neuen europäischen Verteidigungsindustrie nutzen. «Wir müssen mehr investieren, wir müssen besser investieren und wir müssen europäisch investieren. Deswegen werden wir als Kommission im kommenden Monat eine Strategie zur europäischen Verteidigungsindustrie vorlegen», sagte die CDU-Politikerin am Freitag am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz.

Von der Leyen betonte, «europäisch investieren» bedeute, den Steuerzahlerinnen und Steuerzahler in Europa zu sagen, dass die Milliarden für die Verteidigungsindustrie, so investiert würden, das «gute Jobs daraus auch hier in Europa entstehen». Wichtig sei ihr dabei, diese Investitionen in enger Abstimmung mit der NATO zu koordinieren.

Zum Krieg in der Ukraine sagte von der Leyen, die Demokratien seien weiter gefordert, hier mit aller Kraft zusammenzuhalten. Die Bedeutung des Ukraine-Krieges gehe weit über das Land und den Versuch des russischen Präsidenten Wladimir Putins hinaus, die Ukraine von der Landkarte zu fegen. Russland versuche auch, damit alle anderen Demokratien zu unterminieren. Dies zeigten unter anderem auch die permanenten Cyberangriffe und die gezielten Desinformationen aus Moskau. «Die Autokraten beobachten genau, wie wir reagieren», sagte von der Leyen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Prinz Harry
People news
Rückschlag für Prinz Harry bei Klage gegen Verlag
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
Microsoft-Manager Brett Ostrum zeigt ein Notebook und ein Tablet
Das beste netz deutschlands
Microsoft legt Mindestvorgaben für KI-PCs fest
Frau mit iPhone
Das beste netz deutschlands
Neue iOS-Version behebt Problem mit gelöschten Fotos
Toni Kroos
Fußball news
Toni Kroos beendet Karriere nach der EM
Arbeiter mit dunkler Arbeitshose
Job & geld
Darf der Arbeitgeber die Hosenfarbe vorschreiben?