Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Neuer und die Heim-EM: «Werden Top-Torwart haben»

Nach dem Sieg in Manchester wird Bayern-Torwart Manuel Neuer auch zum verletzten DFB-Konkurrenten ter Stegen und der Heim-EM 2024 gefragt. Die Antwort ist klar.
Manchester United - Bayern München
Münchens Torhüter Manuel Neuer jubelt nach dem Tor zum 0:1. © Dave Thompson/AP

Bayern-Kapitän Manuel Neuer hat nach der Rücken-Operation von Torwart Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona bislang keinen Kontakt mit seinem Nationalmannschafts-Konkurrenten gehabt. Das sagte der 37-Jährige nach dem 1:0 mit dem FC Bayern München am Dienstagabend in der Champions League gegen Manchester United.

«Wir stehen ja regelmäßig in Kontakt», fügte Neuer bei Prime Video aber gleich hinzu. Und mit Blick auf die Heim-Europameisterschaft im kommenden Jahr und den Konkurrenzkampf mit ter Stegen erklärte der Weltmeister von 2014: «Ich glaube, dass man auch mal verstehen muss, dass wir Mannschaftskollegen sind, dass wir alle das Gleiche wollen, dass wir versuchen wollen, dass wir im eigenen Land eine tolle EM spielen. Und dass wir, egal, wie es am Ende ausgeht, einen Top-Torwart zwischen den Pfosten haben werden.»

Nach seinem schweren Beinbruch nach der WM 2022 in Katar will der 37 Jahre Neuer im kommenden März bei den ersten Länderspielen des Turnierjahres gegen Frankreich und die Niederlande in die DFB-Auswahl zurückkehren. Bundestrainer Julian Nagelsmann hat ihm nach dem geglückten Comeback bei Bayern bereits eine Nominierung in Aussicht gestellt.

Während Neuers Abwesenheit hatte sich ter Stegen als Nummer eins etablieren können. Der 31-Jährige muss aber nun zunächst wieder fit werden. Ter Stegen verpasste wegen der Rückenbeschwerden bereits die letzten Länderspiele des Jahres im November gegen die Türkei und Österreich, die beide verloren wurden. Von rund zwei Monaten Pause war nach dem Eingriff am Rücken die Rede. Neuer hat seit 2010 bei allen WM- und EM-Turnieren im DFB-Tor gestanden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Liam Hemsworth
Tv & kino
Staffel 4 von «The Witcher» im Dreh - Ende nach Staffel 5
Nicole Kidman
Tv & kino
Meryl Streep übergibt Lebenswerk-Preis an Nicole Kidman
Heidi Klum
Tv & kino
Bei «Germany's Next Topmodel» lichten sich die Reihen
Mit besserem Scharnier und Top-Chip: Das soll das Xiaomi Mix Fold 4 bieten
Handy ratgeber & tests
Mit besserem Scharnier und Top-Chip: Das soll das Xiaomi Mix Fold 4 bieten
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Facebook-Konzern veröffentlicht neues KI-Modell
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Das beste netz deutschlands
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Jubel nach Abpfiff
Fußball news
Wieder ein spätes Tor: Leverkusen mit Rekord im Halbfinale
Pflanzen aus Supermarkt-Gemüse ziehen - geht das?
Wohnen
Pflanzen aus Supermarkt-Gemüse ziehen - geht das?