Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Post an den Nikolaus: Kinder wünschen sich Frieden

Der Nikolaustag ist erst am 6. Dezember. Aber viele Kinder denken jetzt schon daran. Auf den Wunschzetteln stehen nicht nur Spielsachen.
Nikolauspostamt
Viele Kinder wünschen sich in ihren Briefen Frieden vom Nikolaus. © Oliver Dietze/dpa

Viele Kinder schreiben jetzt schon an den Nikolaus und wünschen sich «Frieden auf der Welt». Das berichtete die Leiterin der Kinderbriefaktion vom Nikolauspostamt im saarländischen St. Nikolaus, Sabine Gerecke, der Deutschen Presse-Agentur.

Die Kinder würden kein Land nennen, in dem es Krieg gebe, sondern den Wunsch nach Frieden und nach dem Ende von Krieg ganz allgemein formulieren. Das Thema beschäftige Kinder und Jugendliche ganz offensichtlich in vielen Ländern, sagte Gerecke. Aber die Kinder hoffen auch auf Geschenke: Viele wünschten sich klassische Spielsachen oder elektronische Geräte wie Handys.

Rund 3000 Briefe eingetroffen

Knapp einen Monat vor der Eröffnung des Nikolauspostamtes seien bereits rund 3000 Briefe eingetroffen. «Im Moment kommt die meiste Post noch aus dem Ausland», sagte die Leiterin der Kinderbriefaktion. Herkunftsländer seien vor allem China und Taiwan, aber auch etliche Briefe aus Russland und der Ukraine seien dabei. Aber auch die ersten deutschen Briefe kommen schon an - und es werden nach und nach mehr. «Es sind täglich insgesamt um die 100 Briefe, die eintrudeln», sagte Gerecke.

Alle Kinder bekommen Antwort vom Nikolaus. Es gibt auch Schreiben unter anderem in Ukrainisch, Ungarisch, Russisch, Spanisch, Englisch und Chinesisch. Die Antwortbriefe werden ab dem 3. Dezember versandt. Nikolaustag ist der 6. Dezember.

Im Advent und zu Weihnachten 2022 hatten die gut 40 ehrenamtlichen Mitarbeiter auf 31.636 Schreiben von Kindern aus insgesamt 52 Ländern geantwortet - so viele wie nie zuvor. Seit mehr als 50 Jahren schreiben Kinder an den Nikolaus in dem kleinen Ort in der Gemeinde Großrosseln nahe der französischen Grenze. Die Partnerschaft zwischen dem Festausschuss und der Deutschen Post besteht seit 1967.

Das Nikolauspostamt im Warndt ist laut Deutscher Post das älteste Nikolauspostamt in Deutschland. Bundesweit gibt es sieben Weihnachtspostämter, an die Kinder ihre Briefe an den Weihnachtsmann, das Christkind oder den Nikolaus schicken können.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Joko & Klaas
Tv & kino
TV-Piraten Joko und Klaas kapern auch Sat.1
Victoria Beckham
People news
Victoria Beckham feiert mit den Spice Girls
Polizeiruf 110: Der Dicke liebt
Tv & kino
Gelungene Sozialstudie - Der «Polizeiruf» aus Halle
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen
Fußball news
Bayer-Erfolgsserie hält beim BVB: 1:1 in der Nachspielzeit
Grüner Tee
Familie
Was nicht nur Taylor Swift über L-Theanin wissen sollte