Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Online-Verwaltung oft nur Terminvereinbarung

Von der Digitalisierung der Verwaltung versprechen sich die Bürger kürzere Bearbeitungszeiten für ihre Anliegen. Online-Anträge sind aber noch die große Ausnahme.
Personalausweis
Immer mehr Bundesbürger verfügen über einen elektronischen Personalausweis mit dazugehöriger PIN. (Symbolbild) © Marijan Murat/dpa

Die Mehrheit der Menschen in Deutschland hat sich bereits digital mit einer Behörde in Verbindung gesetzt. Oft geht es dabei aber nur um eine erste Kontaktaufnahme, nicht um den Antrag auf eine Verwaltungsdienstleistung selbst. Das geht aus einer repräsentativen Meinungsumfrage des Digitalverbandes Bitkom unter 1.003 Personen in Deutschland hervor.

Online-Terminvereinbarung und Mails

67 Prozent der Befragten sagten, dass sie schon einmal online einen Termin vereinbart haben. 62 Prozent der Bürgerinnen und Bürger haben dem Amt bereits eine E-Mail geschrieben. Knapp ein Drittel (32 Prozent) haben das Kontaktformular auf der Behörden-Webseite verwendet. Nur 15 Prozent der Bürgerinnen und Bürger haben dann auch tatsächlich online eine Verwaltungsleistung beantragt. Acht Prozent der Befragten haben schon mal eine virtuelle Sprechstunde in Anspruch genommen.

Nicht weit her ist es mit der Nutzung Künstlicher Intelligenz: Nur 5 Prozent der Bürgerinnen und Bürger hatten bislang mit einem Chatbot auf der Webseite der Behörde zu tun. Dabei ist die Mehrheit der Befragten (61 Prozent) der Meinung, der Einsatz von KI in der öffentlichen Verwaltung sollte stärker vorangetrieben werden. 41 Prozent meinen, sie würden lieber mit einem KI-Assistenten sprechen als mit einem Menschen, wenn sie damit Wartezeiten vermeiden können oder keine Rücksicht auf bestimmte Öffnungszeiten nehmen müssen.

Angst vor KI-Entscheidungen

Die Bürgerinnen und Bürger sehen die Künstliche Intelligenz allerdings nur in der Rolle eines Assistenten. 61 Prozent der Befragten meinen, sie hätten Angst, dass künftig in den Behörden eine KI ohne Menschen Entscheidung treffe, etwa über Anträge.

Trotz der Vorbehalte würde die große Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger die meisten Verwaltungsangelegenheiten gerne online erledigen. 73 Prozent verbinden damit die Hoffnung, mit digitalen Behördengängen könne man Zeit sparen. Ebenfalls 73 Prozent sagen, die meisten Behördengänge könnten problemlos auch online erledigt werden.

Von 14 wichtigen Verwaltungsleistungen – vom Verlängern des Personalausweises über die Wohnsitzmeldung bis zur Beantragung einer Baugenehmigung – gibt es bei den Befragten nur bei drei den mehrheitlichen Wunsch, persönlich vor Ort zu erscheinen: nämlich für Eheschließung, Scheidung und Strafanzeigen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Boris Becker und seine Mutter Elvira Becker
People news
Ex-Tennisprofi Boris Becker trauert um Mutter Elvira
Marius Borg Hoiby
People news
Mette-Marits Sohn Marius eine Woche lang in U-Haft
Game of Thrones-Reihenfolge: Alle Serien und geplanten Spin-offs im chronologischen Überblick
Tv & kino
Game of Thrones-Reihenfolge: Alle Serien und geplanten Spin-offs im chronologischen Überblick
Google
Internet news & surftipps
US-Regierung: Google muss Chrome-Browser verkaufen
App Threads auf einem Smartphone
Internet news & surftipps
Bei Threads kann man nun auch selbst Feeds erstellen
Bezahlsystem EPI
Internet news & surftipps
Europäische Banken machen Bezahlangebot Wero attraktiver
Pep Guardiola
Fußball news
Guardiola verlängert um zwei Jahre: Privileg, hier zu sein
Morgendlicher Berufsverkehr bei Schnee
Job & geld
Winterwetter: Was droht, wenn ich zu spät zur Arbeit komme?