Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Galaxy Tab S10: Nur noch im Duo? Das ist bekannt

Auch im Jahr 2024 wird Samsung wahrscheinlich seine Tablet-Reihe erweitern. Doch welche Ausstattung könnte ein mögliches Galaxy Tab S10 (+) mitbringen? Und wie viele Ausführungen des neuen Modells können wir erwarten?
Galaxy Tab S10: Nur noch im Duo? Das ist bekannt
Galaxy Tab S10: Nur noch im Duo? Das ist bekannt © picture alliance/dpa/TASS | Maxim Grigoryev

In unserer Übersicht findest Du alle bislang bekannten Informationen zu Samsungs neuen Tablets – also zum Beispiel zu den Specs wie Design und Display, aber auch zu Release und Preis. Wir aktualisieren den Artikel laufend mit den neuesten Angaben.

Samsung Galaxy S24, S24+ und S24 Ultra: Die 3 neuen Flaggschiffe mit AI-Features im Hands-on

Bitte beachte: Die meisten Werte und Aussagen beruhen auf Gerüchten. Zudem spekulieren wir anhand der Vorgängermodelle, welche Upgrades Samsung spendieren könnte. Entsprechend solltest Du die Informationen unter Vorbehalt betrachten.

Galaxy Tab S10: Das Wichtigste in Kürze

• Das Galaxy Tab S10 erscheint angeblich im Herbst 2024.

• Womöglich wird es in diesem Jahr nur zwei statt drei Modelle geben: ein Galaxy Tab S10+ und ein Tab S10 Ultra.

• Angeblich soll ein Chip von MediaTek zum Einsatz kommen und kein Snapdragon-Prozessor von Qualcomm.

• Möglicherweise bleibt es beim familiären Design – und bis zu 1 Terabyte Speicher.

Kabel-Router von Vodafone vor rotem Hintergrund, dazu der Schriftzug Bis zu 1000 Mbit pro Sekunde für Dein Zuhause

Release und Preis: Start im Herbst 2024?

Bislang gibt es noch keine offiziellen Informationen zum Veröffentlichungsdatum des Galaxy Tab S10. Allerdings sind Gerüchte im Umlauf, dass Samsung die neuen Flaggschiff-Tablets im Oktober 2024 vorstellen könnte.

Dazu passt, dass ein Mitarbeiter von Samsung gegenüber dem Online-Magazin Android Authority bestätigt haben soll, dass die neuen Geräte noch vor Ende 2024 auf den Markt kommen.

Laut dem Leaker Ross Young plant Samsung, die neuen Tablets in zwei Farben zu veröffentlichen: Grau und Silber. Buntere Farbvarianten sind wohl nicht geplant. Das ist aber auch bereits bei den Vorgängermodellen der Fall. Zur Erinnerung: Die Galaxy-Tab-S9-Serie war im August 2024 erschienen – in den Farben Graphite und Beige.

» Samsung-Smartphones im Vodafone-Shop «

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Samsung für seine neuen Tablets zum Release ähnliche Preise aufruft wie für die jeweiligen Vorgängermodelle. Entsprechend gehen wir von einer Preisspanne aus, die etwa zwischen 1.120 und 1.909 Euro liegt.

Wie viele Modelle plant Samsung?

Angeblich wird Samsung in diesem Jahr auf eine Standardausführung verzichten und stattdessen lediglich ein Plus- und ein Ultra-Modell auf den Markt bringen. Das berichtet zumindest Android Police. Demnach könnten Dich im Jahr 2024 folgende Modelle erwarten:

Galaxy Tab S10+

Galaxy Tab S10 Ultra

Ein konkreter Grund für die Streichung des Galaxy Tab S10 ist nicht bekannt. Android Police vermutet aber, dass sich Samsung auf größere AMOLED-Tablets fokussieren will, die es mit dem iPad Pro von Apple aufnehmen können.

Es ist aber dennoch möglich, dass Samsung weiterhin an einer „Fan Edition” arbeitet. Dabei handelt es sich um eine abgespeckte Ausführung der Hauptserie, die eine etwas schwächere Ausstattung mitbringt – und dafür etwas günstiger ist. Ein solches Modell sollte aber nicht vor 2025 auf den Markt kommen, sofern Samsung das Galaxy Tab S10+ und Tab S10 Ultra wirklich erst im Oktober vorstellt.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Wenn Samsung das Design im Vergleich zum Galaxy Tab S9 Ultra (Bild) ändert, dann vermutlich nur Details. — Bild: Samsung

Design und Display: Alles beim Alten?

In der Vergangenheit schien sich Samsung im Tablet-Bereich vor allem auf die Fahne geschrieben zu haben: Funktion ist wichtiger als Form. Entsprechend gehen wir davon aus, dass uns in diesem Bereich auch mit den neuen Geräten keine großen Änderungen erwarten.

Das bestätigen auch Renderbilder, die das Galaxy Tab S10 Ultra zeigen sollen: Demnach sieht das neue Flaggschiff beinah identisch wie sein Vorgänger aus – inklusive der Notch am oberen Bildschirmrand, in dem die Dualkamera verbaut ist. Die Maße liegen angeblich bei 326,4 x 208,6 x 5,45 Millimeter.

Das Galaxy Tab S10 Ultra könnte somit minimal dünner als der Vorgänger ausfallen. Das Galaxy Tab S10+ soll seinem Schwestermodell sehr ähnlich sehen, aber breitere Displayränder bieten, berichtet Android Headlines. Auch die Notch fehlt dem Plus-Modell angeblich.

Ansonsten gehen wir davon aus, dass alle Modelle der Reihe den S Pen zur Eingabe unterstützen; auch eine IP68-Zertifizierung dürfte wieder an Bord sein, sodass die Tablets gegen das Eindringen von Staub und Wasser geschützt sind. Beide Eigenschaften zeichnen bereits die Vorgängermodelle aus.

Auch bei den Displays soll es keine großen Upgrades geben – zumindest im Hinblick auf die Größe. Das Galaxy Tab S10+ und das Galaxy Tab S10 Ultra sollen einen Bildschirm in der Größe 12,4 beziehungsweise 14,6 Zoll bieten, so Android Police weiter. Samsung könnte außerdem an anti-reflexiven Displays für seine Tablets arbeiten, berichtet 9to5Google. Weitere Details dazu sind aber nicht bekannt.

So fallen die Display-Specs der Vorgänger aus:

Galaxy Tab S9: 11 Zoll, 2.600 x 1.600 Pixel

Galaxy Tab S9+: 12,4 Zoll, 2.800 x 1752 Pixel

Galaxy Tab S9 Ultra: 14,6 Zoll, 2.960 x 1.848 Pixel

Alle Displays nutzen die sogenannte Dynamic-AMOLED-Technologie; vermutlich wird Samsung die Nachfolgemodelle ähnlich ausstatten. Ebenso erwarten wir wieder Vierfach-Lautsprecher mit Unterstützung für Dolby Atmos.

Prozessor und Speicherplatz: MediaTek-Chip mit ordentlich KI-Power?

Das Galaxy Tab S9 nutzt als Antrieb den Snapdragon 8 Gen 2 – wie zum Beispiel auch das Galaxy S23 Ultra. Somit schien es im Vorfeld wahrscheinlich, dass Samsung im neuen Tablet den neueren Chipsatz verbaut: den Snapdragon 8 Gen 3, der etwa auch im Galaxy S24 Ultra steckt.

» Das Galaxy S24 Ultra im Vodafone-Shop «

Doch vielleicht hat Samsung es sich anders überlegt: So soll das Unternehmen stattdessen auf einen Chip aus dem Hause MediaTek setzen. Angeblich handelt es sich dabei um den Dimensity 9300+. Der Prozessor wurde im Frühling 2024 vorgestellt, soll ähnlich leistungsstark wie der Snapdragon 8 Gen 3 sein und vor allem im KI-Bereich ordentlich Power bieten.

Das passt zu Samsungs aktueller Strategie, das spätestens seit dem Galaxy S24 verstärkt auf Generative KI für seine Geräte setzt. Mit „Galaxy AI” bietet das Unternehmen auch eine eigene KI-Plattform an, die auf den Flaggschiff-Smartphones und -Tablets von Samsung zum Einsatz kommt.

Es wäre das erste Mal seit sieben Jahren, dass Samsung für seine Flaggschiff-Tablets nicht auf einen Prozessor von Qualcomm setzt, so SamMobile.

Allerdings tauchte im Juni 2024 bei Geekbench ein Eintrag für die US-Variante des Galaxy Tab S10+ auf. Demzufolge hat das Tablet tatsächlich den MediaTek Dimensity 9300+ unter der Haube, berichtet SamMobile an anderer Stelle. Zudem könnten 12 Gigabyte RAM verbaut sein.

Zur Größe des Speicherplatzes sind ebenfalls schon Informationen durchgesickert: So sollen die Tablets bis zu 1 Terabyte Speicher für Deine Daten bieten. Außerdem besteht wohl wieder die Möglichkeit, diesen per microSD-Karte zu erweitern.

Betriebssystem und Updates: Wie Galaxy S24?

Das Galaxy Tab S10+ und Tab S10 Ultra werden vermutlich noch mit One UI 6, basierend auf Android 14 ausgeliefert. Android 15 ist noch nicht offiziell erschienen – und auch Samsungs darauf basierende One-UI-Version (7.0) lässt noch auf sich warten.

» Das Galaxy S24 im Vodafone-Shop «

Spannend ist die Frage, wie viele Updates Samsung spendiert. Denn die Flaggschiff-Smartphones wie das Galaxy S24 erhalten mittlerweile bis zu sieben Jahre Updates; die Mittelklasse hingegen versorgt das Unternehmen mitunter nur vier Jahre lang mit Patches und Aktualisierungen.

Akku und Ladeleistung: Kaum Überraschungen

Das Galaxy Tab S10+ soll einen Akku mit 10.090 Milliamperestunden bieten. Das Ultra-Modell kommt angeblich auf 11.200 Milliamperestunden, so Android Headlines weiter. Das sind dieselben Werte wie beim Vorgänger.

Darüber hinaus sollen das Galaxy Tab S10+ und Tab S10 Ultra eine kabelgebundene Ladegeschwindigkeit von 45 Watt unterstützen, wie MySmartPrice herausgefunden haben will.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Kameras: Solide Ausstattung erwartet

Die neuen Tablets sollen hinten eine Dualkamera haben, deren Linsen mit 13 und 8 Megapixeln auflösen, so Android Headlines. Vorne sitzen beim Ultra-Modell angeblich ebenfalls zwei Kameralinsen (12 + 12 Megapixel). Das Galaxy Tab S10+ soll auf der Vorderseite dagegen nur eine einzige 12-Megapixel-Linse bieten.

Ein Vorteil von zwei Kameras: Die Verknüpfung von Weitwinkel und Ultraweitwinkel ermöglicht den sogenannten Bokeh-Effekt auf Fotos. Dabei erscheint der Hintergrund unscharf, während das Hauptmotiv sich deutlich vom Hintergrund abhebt.

Neue Keyboards mit Galaxy-AI-Taste?

Gemeinsam mit dem Galaxy Tab S10 könnten auch neues Zubehör erscheinen, darunter Tastatur-Cases, die einen eigenen Button für Galaxy AI bieten. Das berichtet Android Police.

Samsung KI-Funktionen sollten auf den neuen Galaxy-Tablets eh eine große Rolle spielen. Welche Funktion aber ausgelöst werden könnte, wenn Du den neuen Button betätigst, ist nicht bekannt.

Galaxy Tab S10: Die Specs in der Übersicht

Im Folgenden findest Du die Details zur möglichen Ausstattung des neuen Samsung-Tablets übersichtlich aufgelistet. Bitte beachte, dass es sich bei den Werten um Gerüchte und Spekulationen handelt.

Modelle: Galaxy Tab S10+ und Tab S10 Ultra

Design: Glas und Aluminium, zwei Farben

Staub- und Wasserschutz nach IP68: ja

Display: 14,6 oder 12,4 Zoll, OLED

Prozessor: MediaTek Dimensity 9300+

Speicherplatz: bis zu 1 Terabyte

Arbeitsspeicher: bis zu 16 Gigabyte

Betriebssystem: Android 14

Updates: unbekannt

Rückkamera: 13 + 8 Megapixel

Akku: 11.200 oder 10.090 Milliamperestunden

Ladeleistung: 45 Watt

Release: Herbst 2024

Preis: unbekannt

Dieser Artikel Galaxy Tab S10: Nur noch im Duo? Das ist bekannt kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Arnold Schwarzenegger erhält die Ehrendoktorwürde
People news
Arnold Schwarzenegger bekommt in Berlin einen Ehrendoktor
US-Rapper Sean «Diddy» Combs
People news
Sean «Diddy» Combs wegen Sexhandels angeklagt
Frankfurter Buchmesse
Kultur
Sechs Finalisten für den Deutschen Buchpreis gekürt
Intel legt Bau von Chipfabrik in Magdeburg auf Eis
Internet news & surftipps
Intel in Magdeburg: Was die Verschiebung bedeutet
Pat Gelsinger und Reiner Haseloff
Internet news & surftipps
Haseloff: An Intel-Projekt sollte festgehalten werden
Samsung Galaxy Z Fold 6 im Test: Faltbares Smartphone zum stolzen Preis
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Z Fold 6 im Test: Faltbares Smartphone zum stolzen Preis
Borussia Dortmund - 1. FC Heidenheim
Fußball news
BVB neu und wild: Hoffnung auf lange Champions-League-Saison
Rehabilitation
Job & geld
Reha und Rente: Sozialleistungen für Schwerbehinderte