Das iPhone 16 ist das Standardmodell in Apples neuer iPhone-Generation. Die anderen Modelle – iPhone 16 Plus, iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max – bieten eine bessere Ausstattung, sind aber auch teurer. Samsungs Galaxy S24 ist schon seit Anfang 2024 auf dem Markt – und ebenfalls das Standardmodell der Reihe, neben dem Galaxy S24+ und Galaxy S24 Ultra.
Aber welches Gerät bietet welche Ausstattung? iPhone 16 vs. Samsung Galaxy S24: Wir vergleichen Funktionen und Specs der beiden Top-Smartphones.
Das Wichtigste in Kürze
• Das iPhone 16 hat mit der dezidierten Kamerataste und der Actiontaste zwei spezielle Buttons verbaut.
• Das Samsung Galaxy S24 bietet nützliche KI-Features für den Alltag dank Galaxy AI.
• Das iPhone 16 unterstützt Apple Intelligence. Die Funktionen sind in EU-Ländern allerdings noch nicht verfügbar.
• Die finale Entscheidung solltest Du anhand des Betriebssystems treffen.
• Das Samsung-Handy ist minimal günstiger als das iPhone 16.
Design: iPhone 16 vs. Samsung Galaxy S24 auf den ersten Blick
Weder das Galaxy-Handy noch das iPhone haben in den letzten Jahren gravierende Änderungen im Design durchgemacht. Was auf den ersten Blick aber auffällt: Beim Galaxy S24 sind die drei Kameralinsen auf der Rückseite frei stehend untereinander angeordnet. Beim iPhone 16 hingegen befinden sich die zwei Linsen in einem ovalen Kamerabuckel.
iPhone 16-Reihe: Design, Kamera, Leistung & Preise der 4 Smartphones im Hands-on
Neu beim iPhone 16 ist zudem eine Kamerataste, die Du zur Steuerung der Kamera nutzen kannst. Auch die mit dem iPhone 15 eingeführte Actiontaste ist nach wie vor Teil des Designs. Das Modell misst 147,6 x 71,6 x 7,80 Millimeter (Höhe x Breite x Tiefe) und wiegt 170 Gramm.
Das Galaxy S24 hingegen misst 147 x 70,6 x 7,6 Millimeter und wiegt nur 167 Gramm – somit ist es unter den aktuellen Top-Smartphones ein eher handliches Modell. Wenn Du beide Vergleichsgeräte in der Hand hältst, dürfte der Unterschied allerdings kaum spürbar sein.
Beim iPhone 16 stehen Dir darüber hinaus fünf Farben zur Verfügung, beim Samsung-Gerät sind es sieben. Beide Hersteller setzen auf Aluminium beim Rahmen und auf stabiles Glas bei Vorder- sowie Rückseite.
Die Displays von iPhone 16 und Galaxy S24: Welches bietet was?
Während das iPhone 16 mit einem 6,1 Zoll großen OLED-Display kommt, ist das AMOLED-2X-Panel beim Galaxy S24 mit 6,2 Zoll geringfügig größer. Erheblich ist der Unterschied in der Bildwiederholrate: Das Galaxy-Handy bietet eine variable Rate zwischen 1 und 120 Hertz. Das schont zum einen den Akku, bietet zum anderen aber eine ruckelfreie Wiedergabe von Videos oder Games.
Das iPhone 16 hingegen bietet nur 60 Hertz, eine eher schwache Leistung für ein Topgerät in dieser Preiskategorie. In Sachen Display geht der Punkt daher an Samsung: Wenn Du gerne auf dem Smartphone zockst, ist das Galaxy S24 mit seinem starken Display die richtige Wahl für Dich.
Auch im Freien bei hellem Sonnenlicht hat es die Nase vorn mit 2.600 Nits Spitzenhelligkeit, während das iPhone 16 auf maximal 2.000 Nits kommt.
Die Kameras im Vergleich
Auf dem Papier hat das Galaxy S24 bei der Kameraleistung einen Vorteil: eine zusätzliche Linse. Das Samsung-Modell ist mit einer Hauptkamera mit 50 Megapixeln sowie einer Ultraweitwinkelkamera mit 12 Megapixeln und einer Telefotokamera mit 10 Megapixeln ausgestattet.
Letztere sorgt dafür, dass Du bis zu dreifach optisch an ein Objekt heranzoomen kannst. Beim optischen Zoom gehen weniger Bilddetails verloren als beim digitalen Zoom. Dank Autofokus und optischer Bildstabilisierung (OIS) gibt es weniger verwackelte Bilder.
Das iPhone 16 hingegen verfügt über eine Hauptkamera, die mit 48 Megapixeln auflöst. Dazu gesellt sich eine Ultraweitwinkelkamera mit 12-Megapixel-Auflösung. Die fehlende Telefotokamera kompensiert Apple, indem das Gerät bei einer zweifachen Zoomstufe nur den inneren Bereich des 48-Megapixel-Sensors aufnimmt. Das Motiv wird dadurch herangezoomt und der Detailverlust bleibt eher gering.
Unterm Strich bekommst Du mit dem iPhone 16 und dem Galaxy S24 zwei exzellente Foto-Smartphones. Allerdings hat Samsung mit den bereits implementierten Foto-KI-Funktionen leicht die Nase vorn. Dafür dürfte die neue Kamerasteuerung beim iPhone 16 gerade in der Bedienung einige Vorteile mitbringen.
Apple Intelligence vs. Galaxy AI
Das Android-Betriebssystem des Galaxy S24 hat ein besonderes Feature: Galaxy AI. Unter diesem Begriff fasst Samsung mehrere Funktionen zusammen, die durch künstliche Intelligenz gestützt sind.
So kannst Du etwa mit der „Circle to Search”-Funktion Objekte auf Bildern einkreisen und automatisch über Google danach suchen. Echtzeitübersetzung von Anrufen, ein KI-Chat-Assistent mit Antwortvorschlägen und ein Transkriptions-Assistent, der Sprache in Text verwandelt, sind ebenfalls an Bord.
One UI 6.1 und One UI 6.1.1: Galaxy AI auch für ältere Samsung-Geräte
Mit Apple Intelligence hat der Konzern aus Cupertino ein Pendant zu Galaxy AI eingeführt, das allerdings noch mit großen Einschränkungen daherkommt. So ist das KI-System in den EU-Ländern auch nach Release nicht verfügbar, da laut Apple regulatorische Herausforderungen der Einführung im Wege stehen.
Obwohl Apple das iPhone 16 maßgeblich über die KI-Funktionen bewirbt, können User:innen in Deutschland diese also (vorerst) gar nicht nutzen. Ein klarer Vorteil für das Galaxy S24, dessen KI-Features hierzulande uneingeschränkt funktionieren.
Akkulaufzeiten der Smartphones gegenübergestellt
Apple gibt üblicherweise keine Akkukapazität bei seinen Smartphones an. Stattdessen gibt es alltagstaugliche Werte für die Wiedergabedauer. Auch Samsung hat solche Werte im Gepäck. So lang halten die Energiespeicher von Samsung Galaxy S24 und iPhone 16 laut den Herstellern durch:
• Samsung Galaxy S24: bis zu 29 Stunden Videowiedergabe, bis zu 78 Stunden Musikwiedergabe
• iPhone 16: bis zu 22 Stunden Videowiedergabe, bis zu 80 Stunden Musikwiedergabe
Du kannst das iPhone 16 kabellos schneller mit neuer Energie versorgen. Möglich macht’s der aktualisierte MagSafe, der in Verbindung mit einem Netzteil mit 30 Watt oder höher eine Ladeleistung von maximal 25 Watt unterstützt.
Das Galaxy S24 besitzt laut Samsung einen Akku mit einer Kapazität von 4.000 Milliamperestunden und lädt per Kabel mit maximal 25 Watt auf. Kabelloses Laden wird mit 15 Watt unterstützt, Reverse Wireless Charging ist mit 5 Watt möglich. Letzteres bietet das iPhone nach wie vor nicht.
iPhone 16 vs. Samsung Galaxy S24: Prozessor
Das iPhone 16 hat den A18 Bionic eingebaut. Damit erhält das Standardmodell den Prozessor aus der aktuellen Generation. In der Vergangenheit war dieser stets den Pro-Modellen vorbehalten. Apple begründet diesen Schritt damit, dass alle neuen iPhones in der Lage sein müssen, die komplexen Features von Apple Intelligence zu verarbeiten.
Im Galaxy S24 hingegen werkelt zumindest in Deutschland der Exynos 2400. Samsung fährt hier wie gewohnt zweigleisig, denn zum Beispiel auf dem US-Markt hat das Modell den Vorzeige-Prozessor Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 verbaut.
Der A18 Bionic ist ein Top-Prozessor, der in Sachen Leistung kaum zu überbieten ist. Im Vergleich mit dem Exynos 2400 ist er laut Benchmark-Tests der schnellere Chip.
iPhone 16 vs. Samsung Galaxy S24: Verfügbarkeit und Preise
Das Samsung Galaxy S24 startete Ende Januar 2024. In der kleinsten Speicherkonfiguration (128 + 8 Gigabyte) kostet das Smartphone etwa 900 Euro. Die größere Speichervariante (256 + 8 Gigabyte) ist für etwa 960 Euro zu haben.
Das iPhone 16 ist ab 20. September 2024 erhältlich. Zum Marktstart veranschlagt Apple einen Preis von etwa 950 Euro für die kleinste Speicherkonfiguration. Das Galaxy S24 ist somit geringfügig günstiger, was in der Preiskategorie für die Verbraucher:innen allerdings kaum einen Unterschied machen dürfte.
Fazit zu iPhone 16 vs. Galaxy S24: Welches Smartphone hat die Oberhand?
Mit dem Samsung Galaxy S24 erwartet Dich ein Top-Smartphone mit starken KI-Features und Bildbearbeitungstools, die manch andere Smartphones bislang vermissen lassen. Mithilfe der KI optimierst Du zum Beispiel Bilder und lässt Audio in Text umwandeln.
Die starke Kamera sowie ein hervorragendes Display und ein ausdauernder Akku komplettieren den Gesamteindruck. Wenn Du bereits im Android-Universum verankert bist, solltest Du das Galaxy S24 definitiv in Betracht ziehen.
Nutzt Du allerdings schon andere Apple-Geräte, ist das iPhone 16 für Dich die erste Wahl. Das liegt nicht nur an der Kompatibilität zwischen den Geräten. Das iPhone 16 bietet ebenfalls eine starke Kamera, ein für Apple typisches, ansprechendes Design und die herausragende Performance des A18-Chips.
iPhone 16 vs. Samsung Galaxy S24: Die Specs im Vergleich
In der Übersicht sind die wichtigsten Specs der beiden Smartphones aufgelistet. Links findest Du den Wert für das iPhone 16, rechts für das Samsung Galaxy S24. Steht nur ein Wert in der Liste, ist er bei beiden Geräten gleich.
• Design: Aluminiumrahmen, fünf Farben | Aluminiumrahmen, sieben Farben
• Display: 6,1 Zoll, OLED, 60 Hertz, bis zu 2.000 Nits | 6,2 Zoll, AMOLED, 1 bis 120 Hertz, bis zu 2.600 Nits
• Hauptkamera: 48 Megapixel + 12 Megapixel | 50 + 10 + 12 Megapixel
• Frontkamera: 12 Megapixel
• Prozessor: Apple A18 | Exynos 2400
• Speicher: 128/256/512 Gigabyte | 128/256 Gigabyte
• Akkulaufzeit: Videowiedergabe bis zu 22 Stunden | Videowiedergabe bis zu 29 Stunden
• Release: September 2024 | Februar 2024
• Preis zum Release: ab rund 950 Euro | ab rund 900 Euro
Dieser Artikel iPhone 16 vs. Samsung Galaxy S24: So unterscheiden sich die Modelle kommt von Featured!