Apple hat auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC 2024 neben iOS 18 auch watchOS 11 vorgestellt – die neueste Version seiner Smartwatch-Plattform. Der Roll-out erfolgt noch im September 2024. Hier haben wir für Dich die wichtigsten Informationen zu Release, unterstützten Modellen und Neuerungen von watchOS 11 zusammengestellt.
Das Wichtigste in Kürze
• Release: Apple will watchOS 11 am 16. September 2024 ausrollen.
• Modelle: Das Update wird von der Apple Watch Series 6, Apple Watch SE (2. Generation) und jünger unterstützt.
• Fitness: Die Funktion „Trainingsbelastung” erfasst die Intensität Deiner Work-outs – und vergleicht diese.
• Gesundheit: Neu sind die „Vitalzeichen”-App zum Überwachen der Vitalwerte und verbesserte Features für Schwangere.
• Ziffernblatt: Das Ziffernblatt erhält eine dynamische Fotofunktion.
Release: Wann erscheint watchOS 11?
Der Release-Termin steht fest: Am 16. September 2024 will Apple neben iOS 18 und iPadOS 18 auch watchOS 11 ausrollen. Diese Nachricht verkündete Apple auf seinem „It’s Glowtime”-Event, bei dem das Unternehmen die iPhone-16-Modelle und die Apple Watch 10 enthüllte.
» Neues iPhone im Vodafone-Shop kaufen «
Neue Trainings- und Gesundheitsfeatures unter watchOS 11
Mit watchOS 11 bringt Apple die Funktion „Trainingsbelastung” heraus. Sie erfasst Intensität und Dauer Deiner Workouts der letzten 28 Tage. Du kannst den Workouts manuell eine Anstrengungsbewertung auf einer Skala von eins bis zehn hinzufügen.
» Apple Watch Ultra 2 mit Vertrag im Vodafone-Shop bestellen «
Cardio-Workouts erhalten automatisch eine Anstrengungsbewertung, basierend auf Deinen persönlichen Daten. Du kannst dann vergleichen, wie sich die siebentägige Trainingsbelastung im Vergleich zur 28-tägigen Belastung entwickelt hat.
watchOS 11 bringt neue Gesundheits- und Fitnessfunktionen auf die Apple Watch. — Bild: Apple
Apple ermöglicht Pausieren der Aktivitätsringe
Eine lang ersehnte Funktion kommt ebenfalls mit watchOS 11: Du kannst Aktivitätsringe pausieren. Das ist möglich, wenn Du krank oder verletzt bist – auf diese Weise vermeidest Du, Deine Trainingsserien zu unterbrechen. Du kannst die Aktivitätsringe für einen Tag, eine Woche, einen Monat oder mehr pausieren. Außerdem kannst Du die Aktivitätsring-Ziele je nach Wochentag anpassen.
Anpassbare Fitness-App und Erweiterungen für Workouts
Die Fitness-App erhält mit dem Update ein anpassbares Tab für Zusammenfassungen. Du kannst Widgets anordnen, die Dir wichtige Daten zeigen. Darunter sind beispielsweise neue Widgets für Laufen, Wandern und Schwimmen.
» Weitere Smartwatch-Modelle gibt’s hier im Vodafone-Shop «
Die „Workout”-App soll GPS-Routen für mehr Workout-Typen unterstützen – darunter Fußball, Outdoor-Hockey, verschiedene Skisportarten, Snowboarden, Golf und Outdoor-Rudern. Du kannst Dir Turn-by-Turn-Navigation direkt auf der Apple Watch anzeigen lassen.
Mit watchOS 11 kommen neue Trainingsfunktionen. — Bild: Apple
Neue App zur Überwachung der Vitalzeichen
Die neue Vitalzeichen-App zeigt wichtige Gesundheitsdaten der Nacht wie Herzfrequenz, Atemfrequenz, Handgelenktemperatur, Schlafdauer und Blutsauerstoff an. Bei Abweichungen von den Normalwerten alarmiert Dich die App und liefert Informationen zu möglichen Ursachen: Höhenveränderung, Alkoholkonsum oder Krankheiten.
Verbesserte Funktionen für Schwangere und die mentale Gesundheit
Mit dem neuen Zyklustracking bei watchOS 11 können schwangere Nutzerinnen die Schwangerschaftsdauer anzeigen und Schwangerschaftssymptome protokollieren. Natürlich sorgt Apple hier für hervorragenden Datenschutz: Die Gesundheitsdaten werden verschlüsselt, wenn Deine Apple Watch mit einem Code gesperrt ist. Außerdem werden sie ohne Deine Erlaubnis nicht weitergegeben.
Apple Watch: Schlaf aufzeichnen ohne Schlafplan? So geht’s
Die „Apple Health”-App fügt darüber hinaus neue Erinnerungen und Benachrichtigungen hinzu, unter anderem monatliche Bewertungen der mentalen Gesundheit.
Wegbegleitung: Neues Sicherheitsfeature ab watchOS 11
Mit watchOS 11 kommt ein neues Sicherheitsfeature auf die Apple Watch: Die Funktion ermöglicht es Deinen Freund:innen, bei Läufen Deinen Standort zu verfolgen. Die Funktion wird bei Workouts auf Wunsch automatisch aktiviert.
Zifferblätter: Verbesserte Bedienung und Personalisierung ab watchOS 11
Das Fotos-Zifferblatt wird mit watchOS 11 ebenfalls verbessert: Ein Algorithmus identifiziert den optimalen Bildaufbau und ermöglicht die Anpassung von Layout, Schriftarten und Größen. Der Modus „Dynamic” zeigt zudem jedes Mal ein neues Bild, wenn Du Dein Handgelenk hebst.
Mit dem neuen watchOS kommt eine verbesserte Ziffernblatt-Funktion für Fotos. — Bild: Apple
Weitere Neuerungen im Überblick
• Die Doppeltipp-Geste erhält eine neue Funktion. Du kannst es nun zum Scrollen in unterstützten Apps wie Nachrichten, Kalender oder Wetter verwenden.
• Die Übersetzungs-App bietet Übersetzungen für 20 Sprachen direkt am Handgelenk. Du kannst die Anwendung auch dem Smart Stapel hinzufügen.
• Für das Beckenschwimmen kannst Du eigene Trainings nutzen, die Dich durch zeitliche Belastungs- und Erholungsintervalle führen.
• Du kannst eigene Routen – etwa zum Wandern – in der „Karten-„App auf dem iPhone erstellen und diese dann später auf der Apple Watch verwenden.
watchOS 11: Welche Apple-Watch-Modelle bekommen das Update?
Leider wird watchOS 11 nicht für alle Apple Watches zur Verfügung stehen. Hier ist die Liste der kompatiblen Geräte:
• Apple Watch Series 6
• Apple Watch Series 7
• Apple Watch Series 8
• Apple Watch Series 9
• Apple Watch Ultra (1. Generation)
• Apple Watch Ultra (2. Generation)
• Apple Watch SE (2. Generation)
Die Apple Watch Series 4, Apple Watch Series 5 und die Apple Watch SE der ersten Generation erhalten das Update nicht.
{{/articles}}
Dieser Artikel watchOS 11: Alle Infos zum großen Update für die Apple Watch kommt von Featured!