Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

ZDF-Ostfriesenkrimi vor ARD-Jahresquiz

Ein größenwahnsinniger Kriminelle schreckt auch vor kaltblütigen Morden nicht zurück. Das knallharte Psychodrama «Ostfriesenwut» ließ am Samstagabend die Konkurrenz hinter sich.
Ostfriesenwut
Ann Kathrin Klaasen (Picco von Groote) neben ihren Kollegen Rupert (Barnaby Metschurat) und Frank Weller (Christian Erdmann) vor einer angespülten Leiche. © Sandra Hoever/ZDF/dpa

Mit einer neuen Folge des «Ostfriesen-Krimis» hat das ZDF am Samstagabend zur besten Sendezeit den Quotensieg errungen. Im Schnitt 6,22 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sahen die Episode «Ostfriesenwut», was einem Marktanteil von 23,5 Prozent entsprach.

Für die ARD-Rateshow «2023 - Das Quiz» entschieden sich 4,84 Millionen (19,7 Prozent). Das Jahresquiz wurde erstmals von Kai Pflaume moderiert, nachdem vorher 15 Mal Frank Plasberg die Show moderiert hatte. Wie gehabt waren aber Barbara Schöneberger, Günther Jauch, Florian Silbereisen und Jan Josef Liefers die Promikandidaten.

Bei ProSieben traten Fernsehkoch Horst Lichter und Schauspieler Michael Kessler gegeneinander an - die Folge der Spielshow «Schlag den Star» sahen 1,36 Millionen (6,6 Prozent). Die Kinderbuchverfilmung «Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer» von 2018 mit Solomon Gordon und Henning Baum auf Sat.1 schalteten 1,28 Millionen ein (4,9 Prozent). Den RTL-Jahresrückblick «Was für ein Jahr! 77 Geschichten, die uns 2023 beeindruckt haben» sahen 1,25 Millionen (5,5 Prozent).

Vox zeigte den Spielfilm «The Da Vinci Code - Sakrileg» mit Tom Hanks und Audrey Tautou, dafür entschieden sich 0,83 Millionen (3,3 Prozent). RTLzwei kam mit der Monty-Python-Komödie «Das Leben des Brian» auf 0,70 Millionen Zuschauer (2,7 Prozent). Die Musikkomödie «Blues Brothers» bei Kabel eins erreichte ab 20.15 Uhr 0,58 Millionen, was 2,3 Prozent für den Kultfilm von 1980 bedeutete.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Pokémon Horizonte: Neue Serie ohne Ash Ketchum
Tv & kino
Pokémon Horizonte: Neue Serie ohne Ash Ketchum
Fallout-Serie: Das Ende erklärt – was passiert in den Vaults wirklich?
Tv & kino
Fallout-Serie: Das Ende erklärt – was passiert in den Vaults wirklich?
Kettcar
Musik news
Kettcar auf Platz eins der Album-Charts
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Xperia 10 VI: Macht Sony alles anders?
Handy ratgeber & tests
Xperia 10 VI: Macht Sony alles anders?
Xabi Alonso
Fußball news
Alonsos Leverkusen vor historischem Titel
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen