Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

tvOS 16: Diese Funktionen erscheinen im Herbst 2022 für Apple TV

tvOS 16: Diese Funktionen erscheinen im Herbst 2022 für Apple TV
tvOS 16: Diese Funktionen erscheinen im Herbst 2022 für Apple TV © picture alliance / dpa Themendienst | Andrea Warnecke

Welche Features bringt tvOS 16 auf Dein Apple TV? Für den Herbst 2022 erwarten wir wie üblich eine große Update-Welle von Apple: iOS 16 für das iPhone, iPadOS 16 für das iPad, watchOS 9 für die Apple Watch – und eben auch eine neue Version des Betriebssystems für Apples Set-Top-Box. Auf der WWDC 2022 erwähnte Apple dieses Update zwar nicht, doch es gibt bereits eine Reihe an Informationen.

Hol Dir die Top-Kombi: GigaTV inkl. Apple TV 4K und Mobilfunk

So wird es zum Beispiel künftig möglich sein, die Joy-Cons Deiner Nintendo Switch mit dem Apple TV zu verwenden. Doch auch darüber hinaus hält tvOS 16 einige neue Funktionen bereit. Hier haben wir Details zu der neuen Firmware und ihren Features zusammengetragen – und aktualisieren den Text bis zum Rollout weiter.

Steuerung: Mehr Geräte und mehr Gesten

Joy-Cons

Ein Haupt-Feature von tvOS 16 ist der Support für externe Controller: So kannst Du nach dem Update beispielsweise Nintendos Joy-Cons und Pro-Controller verwenden. Der Release der neuen Firmware soll aber offenbar nur der Anfang sein: Apple will offenbar in Zukunft die Kompatibilität deutlich erhöhen, sodass das Apple TV noch weitere Gaming-Controller unterstützt – per USB und per Bluetooth.

Somit soll Gaming auf dem Apple TV einen höheren Stellenwert erhalten, als es bislang der Fall ist.

Fernbedienungs-App und Oberflächen-Neuerungen

Mit iOS 16 kommt eine neue Remote-App auf Dein iPhone, die Du als Fernbedienung für Dein Apple TV mit tvOS 16 benutzen kannst. Dafür kannst Du die App direkt aus dem Kontrollzentrum öffnen und dann direkt das Apple TV steuern.

Auch für die Benutzeroberfläche gibt es mit tvOS 16 offenbar ein paar Änderungen:

• Im Kontrollzentrum des Apple TV werden künftig andere Familienmitglieder als Nutzer:innen vorgeschlagen.

• Es gibt ein neues Feature für Barrierefreiheit, das im Englischen „Hover Text” heißt.

• Für die Zeitanzeige kannst Du wählen zwischen 12-Stunden- und 24-Stunden-Anzeige.

Fitness: Mehr Motivation

Apple Fitness+ wird mit tvOS 16 auf dem Apple TV noch motivierender: Während der Schlüsselmomente eines Workouts blendet die App nach dem Update bestimmte Metriken zur Intensität ein. Auf diese Weise siehst Du beim Trainieren beispielsweise, in welchen Bereichen Du gut performst – und wo Du Dich noch etwas steigern kannst. Die Intensitätslevel sind „Einfach”, „Moderat”, „Hart” und „All Out”.

Smart Home: Matter-Unterstützung

Mit tvOS 16 unterstützt Dein Apple TV auch den neuen Smart-Home-Standard „Matter”. Dieser soll bewirken, dass noch mehr Geräte in Deinem Zuhause nahtlos zusammenarbeiten können – auch plattformübergreifend. Um andere Smart-Home-Geräte über Matter steuern zu können, benötigst Du die Home-App und Siri. Die Steuerung ist über ein Apple TV oder einen HomePod als „Home Hub” möglich.

Weitere neue Features von tvOS 16

Folgende Funktionen soll euer Apple TV nach dem Update im Herbst 2022 noch unterstützen:

• Die Verbindung zwischen verschiedenen Apple-Geräten soll noch besser werden: So können App-Entwickler zum Beispiel in ihrer Apple-TV-App Daten nutzen, die von iPhone oder Apple Watch erfasst werden.

Wie der Twitter-Nutzer Sigmund Judge schreibt, sind die Hinweise auf die Neuerungen in tvOS 16 noch relativ dürftig, die aus den bisherigen Beta-Versionen hervorgehen. Allerdings kann sich dies bis zum Rollout der finalen Version noch ändern; und darüber hinaus spendiere Apple seiner Set-Top-Box auch über das Jahr hinweg neue Features.

Update auf tvOS 16: Diese Geräte sind kompatibel

Alle Modelle des Apple TV ab 2015 sollen das Update unterstützen. Das sind:

• Apple TV (vierte Generation)

• Apple TV HD

• Apple TV 4K

• Apple TV 4K (zweite Generation)

Freust Du Dich schon auf tvOS 16? Welches der neuen Features für das Apple TV gefällt Dir am besten? Schreibe uns Deine Meinung gerne in einem Kommentar!

Dieser Artikel tvOS 16: Diese Funktionen erscheinen im Herbst 2022 für Apple TV kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
c/o pop
Musik news
Kölner «c/o pop» gestartet
Chryssanthi Kavazi & Tom Beck
People news
Chryssanthi Kavazi und Tom Beck haben zweites Kind bekommen
Klaus Otto Nagorsnik
Tv & kino
ARD: Klaus Otto Nagorsnik von «Gefragt – Gejagt» gestorben
Nothing Phone (3): Die Gerüchte zum neuen Flaggschiff im Überblick
Handy ratgeber & tests
Nothing Phone (3): Die Gerüchte zum neuen Flaggschiff im Überblick
Ein Mann hält ein gerahmtes Bild einer Katze
Das beste netz deutschlands
An die Wand damit: So werden Fotos zu Kunstwerken
«Rabbids Coding!»
Das beste netz deutschlands
«Rabbids Coding!»: Verrücktes Kaninchen-Programmieren im All
Ralf Rangnick
Fußball news
Holt der FC Bayern den «Entwicklungshelfer» Rangnick?
Ein- und Auszahlung von Bargeld
Job & geld
Filialsterben: Kunden und Banken müssen umdenken