Das Wichtigste in Kürze
• iOS 19 dürfte im September 2025 ausgerollt werden.
• Gerüchten zufolge könnten KI-Features eine zentrale Rolle spielen.
• Das Update auf iOS 19 dürften alle iPhone-Modelle ab dem iPhone 12 erhalten.
Was wir zum Release von iOS 19 wissen
Im Herbst 2024 erscheint zunächst das Betriebssystem iOS 18 für iPhone-Nutzer:innen. Apple hat aber offenbar schon im Vorfeld mit der Arbeit an iOS 19 begonnen, das 2025 herauskommen soll.
Der Codename des Projekts lautet demnach „Luck”. Das schreibt der für gewöhnlich gut informierte Bloomberg-Journalist Mark Gurman in seinem „Power on”-Newsletter. Auch macOS 16 für den Mac, watchOS 12 für die Apple Watch sowie visionOS 3 für die Apple Vision Pro befinden sich demnach bereits in der Entwicklung.
Eine Überraschung ist der frühe Entwicklungsstart von iOS 19 laut Gurman jedoch nicht. Apple sei schließlich schon mit der iPhone-Generation für das kommende Jahr beschäftigt, bei der es sich angeblich um die iPhone-17-Serie handelt. Um die Geräte zu testen, benötige der Konzern die dazugehörige Software – in diesem Fall eben iOS 19.
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Wann das große iOS-Update veröffentlicht wird, ist bisher nicht offiziell bekannt. Allerdings folgt Apple seit Jahren einem bestimmten Release-Rhythmus: iOS 15, iOS 16 und iOS 17 erschienen jeweils Ende September – genauer gesagt am 20. September 2021, 12. September 2022 und 20. September 2023.
Wir gehen deshalb davon aus, dass iOS 19 im September 2025 ausrollt. Der Erscheinungstermin dürfte mit dem des iPhone 17 zusammenfallen: Apple veröffentlicht seine neuen iPhone-Flaggschiffe in der Regel gemeinsam mit dem neuen iOS-Betriebssystem.
Apple has formally begun work on 2025’s major operating systems: iOS 19 (“Luck”), macOS 16 (“Cheer”), watchOS 12 (“Nepali) and visionOS 3 (“Discovery”). https://t.co/uojGMiIGqC
— Mark Gurman (@markgurman) June 30, 2024
iOS-19-Neuerungen: Welche Features könnten auf Dein iPhone kommen?
Bislang hat Apple noch nicht verraten, welche Funktionen iOS 19 mitbringt. Das ist aber keine Überraschung: Schließlich hat Apple gerade erst die Vorängerversion angekündigt. Erste Details zu iOS 19 teilt das Unternehmen voraussichtlich auch erst auf der nächsten WWDC mit. Die Keynote findet mit großer Wahrscheinlichkeit im Juni 2025 statt. Wir updaten diesen Artikel, sobald es offizielle Infos gibt.
Konkrete Gerüchte zu den Neuerungen von iOS 19 sind bislang noch nicht im Umlauf. Wahrscheinlich dreht sich aber wieder alles um KI-Features. Bereits mit iOS 18 setzt Apple verstärkt auf smarte Funktionen – unter dem Namen „Apple Intelligence”. Zwar setzt der Hersteller schon bei den Vorgängerversionen künstliche Intelligenz ein, etwa für die Kamera – aber eher zurückhaltend. Mit iOS 18 integriert Apple sie deutlich tiefer ins Betriebssystem.
Mit iOS 19 dürfte Apple noch einen Schritt weitergehen und die bestehenden KI-Funktionen verbessern. Auch dass Apple sein Mixed-Reality-Headset Vision Pro in Zukunft noch enger mit dem iPhone verknüpfen wird, steht wohl außer Frage. Inwieweit iOS 19 da reinspielt, lässt sich aber nicht vorhersagen.
Derweil beginnen die ersten Grafiker:innen, Designkonzepte für die kommende iOS-Version zu entwickeln:
the iOS 19 concept work begins pic.twitter.com/1DaEcH4vm1
— Parker Ortolani (@ParkerOrtolani) July 9, 2024
iOS 19: Welche iPhones erhalten das Update?
Apple gibt – anders als Google oder Samsung – kein offizielles Update-Versprechen für seine Geräte ab. Aber der Hersteller hat seinen Support für ältere Modelle im Laufe der Zeit immer weiter ausgeweitet.
Auch wenn es keine verbindlichen Aussagen gibt, kannst Du mit mindestens fünf großen iOS-Updates pro Modell rechnen. Apple selbst wird wohl erst 2025 verraten, welche iPhones iOS 19 unterstützen.
Wir gehen aktuell davon aus, dass das Update für folgende iPhones erscheint:
• iPhone 15, iPhone 15 Plus, iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max
• iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max
• iPhone SE (3. Generation)
• iPhone 13, iPhone 13 mini, iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max
• iPhone 12, iPhone 12 mini, iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max
Dazu kommen wahrscheinlich die Modelle der iPhone-16-Serie (Release vermutlich im September 2024) sowie die iPhone-17-Generation (für September 2025 erwartet).
Was wir uns von iOS 19 wünschen
Mit iOS 18 kommen mehr KI-Funktionen auf das iPhone – aber nicht alle davon in der EU. Dort bringt Apple das große iOS-Update in reduziertem Umfang heraus. Laut Hersteller sind die strengen Vorgaben des Digital Market Acts (DMA) der Hauptgrund dafür, dass wir hierzulande zunächst auf Apple Intelligence verzichten müssen.
Sowieso rollt Apple viele neue KI-Funktionen zunächst ausschließlich in den USA aus. Anderswo sollen sie erst später nutzbar sein, wahrscheinlich ab 2025. Obendrein wird Apple Intelligence auf neuere iPhone-Modelle beschränkt sein.
Wir würden uns mit dem Release von iOS 19 wünschen, dass sämtliche (neuen) KI-Features auch bei uns verfügbar sind – und zwar auf allen kompatiblen iPhones.
Apple Intelligence has caused a lot of excitement worldwide, but the EU isn’t invited. https://t.co/yt6G20JH8q
— XDA (@xdadevelopers) June 22, 2024
Dieser Artikel iOS 19: Was wir zu schon zu Release und Features wissen kommt von Featured!