Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

The Good Doctor Staffel 7: Alle Infos zum Serienfinale

Freddie Highmore kehrt als Dr. Shaun Murphy zurück auf die Bildschirme. Die Serie mit dem hochbegabten Doktor geht weiter, aber die neue Staffel soll die letzte sein. Wir haben hier alle Infos zu „The Good Doctor” Staffel 7 für Dich zusammengetragen. 
The Good Doctor Staffel 7: Alle Infos zum Serienfinale
The Good Doctor Staffel 7: Alle Infos zum Serienfinale © picture alliance/EPA-EFE/Javier Lizon

Ein harter Schlag für alle Fans des Doktors: Mitte Januar 2024 verkündete ABC das Ende der beliebten Serie. Die siebte Staffel von The Good Doctor wird das Finale darstellen. Damit beendet der US-Sender 2024 bereits die zweite große Serie, denn auch „Seattle Firefighters”, ein Spin-off von „Grey’s Anatomy”, wird mit Staffel 7 enden.

Ein Grund für das Serien-Aus ist nicht bekannt, aber offenbar arbeitet ABC an einer größeren Programmreform. Und da scheint das 2017 gestartete Format nicht mehr hineinzupassen.

„Dr. Shaun Murphy zu spielen war ein großes Privileg und eine der bemerkenswertesten und lohnendsten Erfahrungen meines Lebens“, zitiert Deadline Hauptdarsteller Freddie Highmore. Showrunner David Shore ergänzt: „The Good Doctor war eine einmalige Gelegenheit, aber es ist Zeit, Abschied zu nehmen.“

Auch das geplante Spin-off „The Good Lawyer” hat keine Zukunft mehr: Dessen Protagonistin – Anwältin Joni DeGroot – wurde in The Good Doctor in Folge 16 der sechsten Staffel vorgestellt. Mittlerweile hat ABC die Pläne für den Serienableger verworfen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

The Good Doctor Staffel 7: Start in den USA und Deutschland

Staffel 7 von The Good Doctor sollte eigentlich bereits ab Herbst 2023 im US-Fernsehen laufen – daraus wurde jedoch nichts. Verantwortlich dafür war der mehrwöchige Streik der Drehbuchautor:innen und Schauspieler:innen in Hollywood.

Dadurch startete Staffel 7 von The Good Doctor erst am 20. Februar 2024 in den USA. Wie bei früheren Staffeln strahlt der Sender ABC die neuen Folgen aber im wöchentlichen Rhythmus aus. Angekündigt sind zehn Episoden, damit wird die siebte Staffel auch die kürzeste der Krankenhausserie.

The Good Doctor Staffel 6: So geht es mit Doc Shaun Murphy weiter

In Deutschland kannst Du die siebte Staffel ab dem 21. Mai 2024 sehen – bei Sky One/WOW. Bis Du Season 7 bei Netflix streamen kannst, sollte es noch deutlich länger dauern: Bei dem Streamingdienst ist bislang noch nicht einmal die sechste Staffel verfügbar (Stand: April 2024).

The Good Doctor Staffel 7: Trailer und Story

Achtung, es folgen Spoiler!

Am St. Bonaventure Hospital im kalifornischen San Jose geht es seit der ersten Staffel dramatisch zu. Notfälle und schwierige Entscheidungen im OP lassen das Team nicht zur Ruhe kommen. Dazu kommen immerwährende Auseinandersetzungen mit der Krankenhausleitung, herausfordernde Patient:innen und Sparmaßnahmen, die die Arbeit erschweren.

Zukunft von Yellowstone: Staffel 6 oder Spin-off mit Matthew McConaughey?

Wir können davon ausgehen, dass all das auch in Staffel 7 der Fall sein wird. Natürlich wird auch Dr. Shaun Murphy wieder Probleme haben, weil ihm als Autist soziale Interaktionen schwerfallen. Und selbstverständlich wird es darum gehen, ein würdiges Ende für die Hauptfiguren zu finden und keine losen Enden übrig zu lassen.

Was allerdings genau passieren wird und wie die Hauptfiguren mit ihren beruflichen und privaten Problemen umgehen, ist nur zu erahnen. Weder ist etwas durchgesickert, noch hat Showrunner David Shore Einblicke gegeben. Ein erster Teaser verspricht aber schon mal jede Menge Emotionen:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Trotzdem gibt es einige Themen, die nicht nur in der sechsten Staffel wichtig sind, sondern auch darüber hinaus Auswirkungen haben sollten. Shaun und Lea (Paige Spara) sind in der finalen Episode von Season 6 beispielsweise Eltern geworden. Das wird mit Sicherheit große Auswirkungen auf ihren Alltag haben. Schließlich wird ihr gemeinsamer Sohn nun fast ihre ganze Zeit in Anspruch nehmen.

Echo Staffel 2: Gibt es ein Wiedersehen mit Maya und Wilson Fisk?

Zudem dürfte in Staffel 7 die komplizierte Beziehung zwischen Shaun und Krankenhausdirektor Dr. Aaron Glassman (Richard Schiff) weiterhin eine Rolle spielen. Der kurze Teaser-Trailer deutet übrigens an, dass Glassman das Krankenhaus verlässt. Die Romanze zwischen Dr. Reznick und Dr. Park ist ebenfalls Thema in der kommenden Staffel.

Staffel 7: Was ist über den Cast bekannt?

Am St. Bonaventure Hospital sind schon immer Ärzt:innen und anderes Personal neu dazugekommen, andere verließen das Hospital. Außerdem sind natürlich ständig neue Patient:innen im Haus.

Das bedeutet, dass auch der Cast der Serie im Laufe der bisher sechs Staffeln häufig wechselte. Nur drei der Schauspieler:innen und ihre Figuren sind seit der ersten Staffel mit dabei: Freddie Highmore als Dr. Shaun Murphy, Richard Schiff als Dr. Aaron Glassman und Hill Harper als Dr. Marcus Andrews.

Young Sheldon: Staffel 6 auf Netflix – wann geht’s weiter?

Freddie Highmore und Richard Schiff spielen natürlich weiterhin mit – genau wie Paige Spara als Shauns Ehefrau Lea Dilallo-Murphy. Bestätigt ist zudem die Rückkehr von Chuku Modu als Dr. Jared Kalu.

Modu war schon in der ersten Staffel an Bord und stieg später aus der Serie aus. Er hatte sein Comeback in der Mitte der sechsten Staffel. In Staffel 7 soll er nun zur Hauptbesetzung gehören. Gut möglich, dass zur finalen Staffel weitere Publikumslieblinge aus vorigen Seasons für einen Gastauftritt zurückkehren.

Hill Harper wiederum hat die Serie verlassen, denn der Schauspieler kandidiert für 2024 im US-Bundesstaat Michigan für den Senat:

 

Der Wahlkampf dürfte Hill Harper derart vereinnahmen, dass ihm keine Zeit für eine Mitarbeit an The Good Doctor Staffel 7 bleibt. Dazu passt, dass seine Figur (Dr. Andrews) am Ende der sechsten Staffel sein Amt als Krankenhausdirektor niederlegt – und sich somit für seine neue Freundin und gegen die Karriere entscheidet.

Dafür dürfen sich Fans über ein Wiedersehen freuen: Antonia Thomas, die in den ersten vier Staffeln Dr. Claire Brown spielte, kehrt in der siebten Staffel zurück. Thomas wird in zwei Episoden zu sehen sein, darunter der finalen Folge. Diese Personalie steht womöglich im Zusammenhang mit der Rückkehr von Schauspieler Choku Modu als Dr. Kalu.

Denn Brown und Kalu waren ein Paar, ehe sich ihre beruflichen Wege trennten. Gibt es ein Liebes-Comeback? Neu dabei in der siebten Staffel: Ruby Kelley. Sie hat eine durchgehende Rolle als Hannah, eine Patientin mit einer rätselhaften Krankheitsgeschichte und angeknacksten Psyche. Einen Gastauftritt hat Guillermo Diaz („Scandal”) als ominöser Spender einer Niere.

Brandon Larracuente, der bisher als Dr. Danny Perez zu sehen war, wird in Staffel 7 nur in einer Folge dabei sein. Laut Deadline wurde der Schauspieler in einer Hauptrolle für die Serie „On Call” verpflichtet.

The Good Doctor bei Netflix und Co.: Hier kannst Du alle Staffeln schauen

Willst Du Dir alle bisherigen Episoden von The Good Doctor noch einmal anschauen oder neu einsteigen? Dazu hast Du aktuell verschiedene Möglichkeiten (Stand: April 2024):

• Bei Netflix landete Season 5 am 1. Dezember 2023. Der Streamingdienst hat zudem die ersten vier Staffeln im Angebot.

• Die Staffeln 1 bis 5 laufen darüber hinaus bei Sky/WOW.

• Alle sechs Seasons sind ansonsten bei RTL+ abrufbar.

Dieser Artikel The Good Doctor Staffel 7: Alle Infos zum Serienfinale kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Will Smith
People news
Will Smith: Von der Raupe zum Schmetterling
Will Smith - Europapremiere «Bad Boys: Ride or Die»
Tv & kino
«Bad Boys: Ride or Die»: Will Smith in Berlin
König Charles
People news
Berühmter Baum gefällt: König Charles bekommt Ableger
Das Mobile Game «Little Impacts» vom Umweltbundesamt
Das beste netz deutschlands
«Little Impacts»: Spielerisch Nachhaltigkeit erleben
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Ein Mann tippt auf einem Google Pixel 6
Das beste netz deutschlands
Googles «Mein Gerät finden»: So funktioniert der Service
Dominik Koepfer
Sport news
Koepfer verliert gegen Medwedew bei French Open
Grill Control - Smarte Gasgrillsteuerung
Familie
Grillen wird weiblicher: Trends rund um Rost und Brenner