Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

The Clovehitch Killer: Die wahre Geschichte hinter dem Psychothriller

Im Thriller „The Clovehitch Killer” hegt ein Teenager einen erschreckenden Verdacht gegen seinen eigenen Vater. Der aktuell auf Netflix verfügbare Film basiert tatsächlich auf realen Ereignissen. Die wahre Geschichte hinter dem Nervenschocker findest Du hier.
The Clovehitch Killer: Die wahre Geschichte hinter dem Psychothriller
The Clovehitch Killer: Die wahre Geschichte hinter dem Psychothriller © IFC Midnight

Stephen King ließ sich von ihm inspirieren, Hitserien wie „Law & Order: Special Victims Unit”, „Criminal Minds” und „Mindhunter” erwähnten ihn mehrfach oder widmeten ihm sogar ganze Episoden: Dennis Rader ist einer der gefährlichsten Serienkiller der USA und wurde unter seinem Spitznamen BTK-Killer weltberühmt. 21 Jahre lang führte er Polizei und Behörden an der Nase herum. Letztlich wurde ihm sein Narzissmus zum Verhängnis.

Der Spielfilm The Clovehitch Killer von Regisseur Duncan Skiles („The Fuzz”) und Autor Christopher Ford („Spider-Man: Homecoming”) basiert auf dem realen Fall des BTK-Killers. Dylan McDermott („American Horror Story”) verkörpert dabei den Mörder. Allerdings orientiert sich der Film nur lose an der wahren Geschichte.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Handlung von The Clovehitch Killer spielt zehn Jahre nach einer Mordserie, die eine Kleinstadt noch heute erschüttert. Zehn Frauen wurden dabei getötet, der Mörder jedoch nie gefunden. Eines Tages entdeckt die Freundin des 15-jährigen Tyler Burnside (Charlie Plummer) im Auto seines Vaters Don Burnside (Dylan McDermott) das Foto einer gefesselten Frau. Ein schrecklicher Verdacht keimt auf: Hat Don die Morde begangen?

The Clovehitch Killer kannst Du übrigens auch mit Vodafone GigaTV inklusive Netflix anschauen. So genießt Du das volle Programm auf einer Plattform. Alle Infos dazu gibt es hier.

Die wahre Geschichte hinter The Clovehitch Killer: Wer war der BTK-Killer wirklich?

Im Film wird der Serienkiller Clovehitch Killer genannt. Warum? Weil er am Tatort Seile mit einem Mastwurf, einer speziellen Knotenart, die im englischen Clove Hitch genannt wird, hinterlässt. Im wahren Leben trug Dennis Rader den Spitznamen BTK-Killer. BTK steht dabei für „bind, torture, kill”, was auf Deutsch so viel wie „fesseln, foltern, töten” bedeutet. Diese Bezeichnung gab sich Rader selbst.

Aber wer war der Mörder überhaupt? Dennis Lynn Rader wurde am 9. März 1945 geboren und wuchs mit seinen drei Brüdern in Wichita, Kansas im Herzen der USA auf. Seine Eltern kümmerten sich kaum um ihre Kinder und bekamen somit auch nicht mit, dass der junge Dennis bereits früh sadistische Sexualfantasien entwickelte, die die Erniedrigung seiner imaginären Partnerinnen beinhalteten.

Schon als Kind folterte und tötete er Tiere – eine Praktik, die er mit anderen Serienkillern wie Jeffrey Dahmer gemeinsam hatte. Er würgte sich selbst bei der Selbstbefriedigung und beobachtete dabei gelegentlich auch fremde Frauen.

Dylan McDermott in The Clovehitch Killer

Dylan McDermott verkörpert die Dennis Rader-Version in The Clovehitch Killer — Bild: Concorde

Sein Umfeld bekam von all dem nichts mit. In der Nachbarschaft galt Rader auch als Erwachsener als netter Mensch. Er brach zwar das Studium ab, diente aber vier Jahre lang in der Air Force, arbeitete anschließend in einem Supermarkt, heiratete und zeugte zwei Kinder. Später holte er seinen Abschluss in Rechtspflege nach und war insgesamt 14 Jahre bei einer Sicherheitsfirma für die Installation von Alarmanlagen zuständig.

Von Horror bis History: Diese Netflix-Buchverfilmungen erscheinen 2023.

Familie Otero als erste Opfer des BTK-Killers

Zu dieser Zeit hatte Rader jedoch schon seinen ersten Mord begangen. Genauer gesagt, waren es vier Morde. Am 15. Januar 1974 tötete er Joseph und Julie Otero sowie ihre Kinder Joseph Jr. und Josephine in Wichita. Joseph und Julie waren seine Arbeitskolleg:innen. Die Leichen wurden von den älteren Kindern Charlie, Danny und Carmen entdeckt, die sich während der Tat in der Schule befanden.

Bis 1977 tötete Rader drei weitere Frauen. Kathryn Bright, Shirley Vain und Nancy Fox fielen dem Sadisten zum Opfer. Kathryn überlebte zunächst, starb aber später im Krankenhaus. Auf ihren Bruder schoss Rader, doch Kevin Bright überlebte wie durch ein Wunder. Shirley Vain tötete er, nachdem er ihre drei Kinder im Badezimmer einsperrte. Nach dem vorerst letzten Mord schrieb Rader einen Brief an den örtlichen Radiosender und schlug auch gleich mehrere Namen für sich vor. Darunter befand sich auch die Bezeichnung BTK-Killer, die übernommen wurde.

Charlie Plummer in The Clovehitch Killer

Tyler (Charlie Plummer) kommt seinem Vater auf die Schliche — Bild: Concorde

Es folgten weitere Briefe mit Gedichten und abstrusen Äußerungen bezüglich seiner Motivation. So behauptete Rader, vom „Factor X” angetrieben zu sein. Diesen bezeichnete er als übernatürliche Kraft, die bereits Jack the Ripper, David Berkowitz alias Son of Sam und die Hillside Stranglers inspiriert haben soll.

Nach dem Mord an Nancy Fox wurde es fast acht Jahre lang ruhig in Wichita. Zwar versuchte Rader 1979, Anna Williams zu töten. Da sie aber länger als geplant bei Freund:innen blieb, brach der Serienkiller seine Beobachtung ab. 1985 ermordete er Marine Hedge und beförderte ihre Leiche in die örtliche Kirche der Christ Lutheran Church, deren Vorstand Rader angehörte.

Dort fotografierte er die Leiche in verschiedenen Posen und entsorgte sie schließlich. 1986 ermordete er Vicky Wegerle und 1991 Dolores Davis, sein letztes Opfer. Dann wurde es wieder ruhig um Rader.

Noch mehr Grusel gefällig? Diese Horrorfilme erwarten Dich 2023 bei Netflix.

Die wahre Geschichte hinter The Clovehitch Killer: Dennis Rader überführt sich selbst

13 Jahre nach dem letzten Mord erhielt die Zeitung The Wichita Eagle den Brief eines Mannes namens Bill Thomas Killman. Das Schreiben enthielt detaillierte Schilderungen und Fotos des Mordes an Wegerle. Bis dahin war den Behörden nicht klar, ob der Mord an ihr wirklich vom BTK-Killer verübt wurde.

Es folgten weitere Briefe und Pakete mit Hinweisen, Vorschlägen für potenzielle Buchadaptionen und detaillierte Beschreibungen weiterer Morde. Rader beanspruchte auch andere Tötungen für sich, die sich aber allesamt als falsch herausstellten.

Den letzten Schritt zu seiner Ergreifung leitete Rader schließlich unfreiwillig selbst ein. In seinen Briefen stellte er die Frage, ob Dateien auf einer Diskette für die Polizei nachverfolgbar wären. Die Polizei antwortete mit einer Anzeige im The Wichita Eagle und versicherte Rader, dass eine Diskette absolut sicher wäre.

Also schickte der BTK-Killer eine Diskette mit Dokumenten. Allerdings hatte er nicht bedacht, dass sich auf dem Datenträger ein gelöschtes Word-Dokument befand. Der Polizei gelang die Wiederherstellung der Datei, die von der Christ Lutheran Church erstellt und zuletzt von einem gewissen Dennis bearbeitet wurde.

Was gibt’s Neues bei Netflix im Januar 2023? Hier findest Du alle Releases in unserer praktischen Übersicht.

Dennis Rader: Festnahme, Verhandlung und Verurteilung des BTK-Killers

Die Behörden schalteten schnell und stellten den Zusammenhang zwischen der Gemeinde und ihres Präsidenten Dennis Rader her. Als die Ermittler:innen sein Haus observierten, sahen sie einen schwarzen Jeep Cherokee, der bereits in Zusammenhang mit einer Übergabe eines Briefs auf einer Überwachungskamera zu sehen gewesen war.

Die Beweise reichten jedoch noch nicht aus. Also ordneten die Behörden einen DNA-Test bei Raders Tochter an, um möglichst wenig Aufmerksamkeit zu erregen. Das Ergebnis zeigte eine große Übereinstimmung mit der DNA-Probe, die von Wegerles Fingernägeln entnommen wurde. Ihr Killer musste also eng verwandt mit Raders Tochter sein. In Kombination mit den weiteren Beweisen war der Fall also klar: Dennis Rader ist der BTK-Killer.

Am 25. Februar 2005 wurde Rader schließlich verhaftet und drei Tage später wegen zehnfachen Mordes angeklagt. Er verweigerte zunächst die Aussage, gab sich aber später geständig. In aller Ausführlichkeit schilderte er die Morde, zeigte dabei keine Reue. Am 18. August 2005 wurde er zu zehn lebenslangen Haftstrafen für mindestens 175 Jahre verurteilt. Heute ist Dennis Rader 77 Jahre alt und verbüßt seine Strafe in der El Dorado Correctional Facility in Kansas.

Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.

Hat The Clovehitch Killer die wahre Geschichte gut wiedergegeben? Sag uns in den Kommentaren, wie Dir der Thriller gefallen hat!

Dieser Artikel The Clovehitch Killer: Die wahre Geschichte hinter dem Psychothriller kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Sven Schüer
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Horizon: An American Saga von und mit Kevin Costner – Story, Cast und Release des mehrteiligen Westerns
Tv & kino
Horizon: An American Saga von und mit Kevin Costner – Story, Cast und Release des mehrteiligen Westerns
Sängerin Leony
Musik news
EM-Song-Sängerin: Leony verteidigt sich gegen Kritik
Campus der Universität Harvard
Kultur
Uni Harvard entfernt Menschenhaut vom Einband eines Buches
Reichstagsgebäude
Internet news & surftipps
Ampel will neue Regeln für Aktivitäten in sozialen Medien
Apple Music: Playlist gemeinsam bearbeiten – so geht’s
Das beste netz deutschlands
Apple Music: Playlist gemeinsam bearbeiten – so geht’s
Pixel 9 (Pro): Was bieten die Google-Smartphones 2024?
Handy ratgeber & tests
Pixel 9 (Pro): Was bieten die Google-Smartphones 2024?
Lars Stindl
Fußball news
Anfang und Ende: Stindl beendet seine Karriere in Karlsruhe
Eiger-Nordwand: Neuer Wanderweg zeigt Triumphe und Dramen
Reise
Eiger-Nordwand: Neuer Wanderweg zeigt Triumphe und Dramen