Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Tagebuch eines Skandals»: Duell von Dench und Blanchett

Lehrerin Barbara steht kurz vor der Pensionierung. Sie hat nichts im Leben außer Arbeit und Katze. Mit der Ankunft der Kunstlehrerin Sheba endet die Tristesse. Doch dann beginnen die Verwicklungen.
Tagebuch eines Skandals
Die zarte Freundschaft zwischen Sheba Hart (Cate Blanchett, l) und Barbara Covett (Judi Dench) entwickelt sich nach kurzer Zeit in eine neue Richtung. © Twentieth Century Fox/ZDF/Arte/dpa

Die verbitterte und einsame Barbara Covett (Judi Dench) ist eine strenge und konservative Lehrerin, die kurz vor der Pensionierung steht. Als Sheba Hart (Cate Blanchett) als Kunstlehrerin an die Schule kommt, widmet Barbara ihre Aufmerksamkeit der Neuen und schreibt scharfe Kommentare über deren Verhalten und Kleidung in ihr Tagebuch.

Als Barbara Sheba in einer schwierigen Lage mit zwei Schülern hilft, lädt die dankbare Sheba sie zu einem Essen mit ihrer Familie ein. Barbara freundet sich mit Sheba an. Die jüngere Kollegin scheint die vertraute Seele und loyale Freundin zu sein, nach der sich Barbara lange sehnte. Doch Shebas Affäre mit einem jugendlichen Schüler verändert ihre Beziehung grundlegend. Arte zeigt das Drama «Tagebuch eines Skandals» am Mittwoch (24.01.) um 20.15 Uhr.

Der Film ist aus dem Jahr 2006, aber eine sehr gute Wahl an einem Fernsehabend, der mal wieder von der Handball-EM durcheinander gebracht wird. Die geplante Adele-Neuhauser-Komödie im Ersten fällt aus, der «Friesland»-Krimi im Zweiten hätte eine Erstausstrahlung sein sollen. Wegen der guten Einschaltquoten, die Handball anzieht, zeigt das ZDF strategisch aber nur eine alte «Friesland»-Folge.

Die Spannung steigt

«Tagebuch eines Skandals» über das Duell von zwei Lehrerinnen an einer staatlichen Londoner Schule entwickelt eine sich von Szene zu Szene steigernde Spannung. Ein schönes Beispiel dafür, dass Kino auch ohne Action und Computertricks beste Unterhaltung für ein erwachsenes Publikum bieten kann.

Als Barbara Sheba beim Sex mit einem minderjährigen Schüler erwischt, beginnt sie ihre Kollegin zu erpressen, um sie allein für sich haben zu können. Sheba jedoch gibt nicht klein bei. So beginnt ein geradezu mörderischer Zweikampf.

Regisseur Richard Eyre vertraut ganz auf die Präsenz seiner großertigen Hauptdarstellerinnen. Das Duell der beiden ist in der Tat von außerordentlicher Klasse. Beide setzen weniger aufs Schrille, sondern auf die Wirkung bedrohlich leiser Töne. Insbesondere Judi Dench fasziniert mit ihrem differenzierten Porträt eines Menschen am Rande des Wahnsinns. Faszinierend zeigt sie deren Abdriften ins psychologische Abseits als Folge sozial bedingter Vereinsamung.

Vier Oscar-Nominierungen

Der Film wurde für vier Oscars in den Kategorien Bestes adaptiertes Drehbuch, Beste Hauptdarstellerin, Beste Nebendarstellerin und Beste Filmmusik nominiert. Die Darstellerinnen Judi Dench und Cate Blanchett sowie der Drehbuchautor Patrick Marber erhielten ebenfalls Nominierungen bei den Golden Globes.

Der 1943 im englischen Barnstaple geborene Sir Richard Eyre ist als einer der wichtigsten britischen Theaterregisseure für zahlreiche Inszenierungen vielfach ausgezeichnet worden. Daneben ist er erfolgreicher Schriftsteller und Regisseur von Fernsehfilmen für die BBC wie von Kinofilmen.

© dpa ⁄ Peter Claus, dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Nazan Eckes als «Robodog»
Tv & kino
Moderatorin Nazan Eckes überrascht als singender Robo-Hund
Andrang bei Caspar-David-Friedrich-Ausstellung
Kultur
Run auf Caspar David Friedrich in Berlin
Harvey Weinstein
People news
Weinstein im Krankenhaus - «Vielzahl» von Problemen
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Max Eberl
1. bundesliga
Nach Disput: Eberl erwartet keinen Einfluss auf Team
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk